Pilotprojekt startet am 1.6.

31. Mai 2007 | Von

„Die Arbeit der Feuerwehrsanitäter war in der Vergangenheit ein stets diskutiertes Themengebiet. In der jüngeren Vergangenheit war das angestrebte „First Responder / Helfer vor Ort““- System im Fokus. D“ „Die Arbeit der Feuerwehrsanitäter war in der Vergangenheit ein stets diskutiertes Themengebiet. In der jüngeren Vergangenheit war das angestrebte „First Responder / Helfer vor Ort““- System im Fokus. Deshalb ist es für die Feuerwehr Weinheim ganz besonders wichtig, diese Arbeit weiterhin zu unterstützen, auszubauen und offiziell zu betreiben. Die Feuerwehrsanitäter werden zum 1. Juni 2007 offiziell als „Helfer vor Ort““ im Rhein-Neckar-Kreis alarmierbar sein. Der Betrieb ist zunächst als Probebetrieb bis zum 30.11.2007 ausgelegt. Im Rahmen unseres Konzepts wird zu diesen Einsätzen ein Team (Ausgebildeter Teamführer der Feuerwehrsanitäter und ein weiterer Feuerwehrsanitäter) ausrücken. Das Fahrzeug ist derzeit ein MTW, der allerdings nicht für diesen Zweck abgestellt ist. Sofern bei Übungen ein Team alarmiert wird, kann alternativ ein anderes, besetztes Fahrzeug benutzt werden. Die Anfahrt und die Inanspruchnahme von Sonder-Wegerechten erfolgt nach Anordnung der Leitstelle. Die Umsetzung dieses Systems erfolgt in enger Zusammenarbeit und nach gemeinsamer Absprache mit dem DRK Kreisverband sowie der Rettungsdienstleitung und Leitstellenleitung. Die Feuerwehr Weinheim möchten in diesem Zusammenhang hervorheben, dass das System auf reiner Freiwilligkeit beruht und keinem Zwang ausgesetzt ist. Dies bedeutet, wenn ein Team sich einsatzbereit meldet kann es zu Notfällen alarmiert werden kann. Darüber hinaus darf sich die Feuerwehr Weinheim darüber freuen, dass sie eine führende Rolle in Sachen Feuerwehrsanitäter im Rhein-Neckar-Kreis eingenommen hat und mit der offiziellen Alarmierung ab 1.6. die erste Feuerwehr mit einem „Helfer vor Ort““ System sein wird. In diesem Zusammenhang hilft die Feuerwehr Weinheim ihren Bürgern zusätzlich und stärkt dabei ihre Präsenz. Im zentralen Fokus steht jedoch das Retten von Menschenleben, das stets eine essentielle Aufgabe (auch) der Feuerwehr ist. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht ist stolz auf die Gruppe und dankte ihr für ihre bisher geleistete Aufbauarbeit und Ausbildungsbereitschaft.“