Neuer Stadtteil entsteht neben der Weinheimer Automeile

21. Mai 2007 | Von

Über das Pfingstwochenende wird die Einwohnerzahl der Stadt Weinheim rapide ansteigen. Grund dafür sind circa 700 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren des Rhein Neckar Kreises die dann in der „Über das Pfingstwochenende wird die Einwohnerzahl der Stadt Weinheim rapide ansteigen. Grund dafür sind circa 700 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren des Rhein Neckar Kreises die dann in der Viernheimer Straße, Ecke Bensheimer Straße ihre Zelte in der nähe des Weinheimer Feuerwehrzentrums aufschlagen. Das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Rhein-Neckar Kreis findet alle zwei Jahre in einer anderen Gemeinde statt, und ist immer das Highlight eines jeden Jugendfeuerwehrangehörigen. Es verspricht für den Feuerwehr-Nachwuchs viel Sport, Spiel, Spaß und Spannung. Das diesjährige Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren wird von der Feuerwehr Weinheim ausgerichtet und organisiert, während die Jugendfeuerwehr Rhein Neckar als Veranstalter auftritt. Die Schirmherrschaft übernimmt der 1. Bürgermeister und Feuerwehrdezernent der Stadt Weinheim Torsten Fetzner, dem bei der Lagereröffnung die Ehre gebührt das Lagerfeuer zu entzünden. Die technischen Vorbereitungen laufen von Seiten der Weinheimer Feuerwehr schon seit mehreren Wochen, während die organisatorischen Planungen schon im letztem Jahr begann. So müssen Sanitäre Anlagen, Strom und Wasserversorgung sowie Spielflächen und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Zahlreichen Gäste aufgebaut werden. Aber auch an die Versorgung der Jugendlichen muss gedacht und geplant werden, so dass auch hier einiges an Vorbereitung steckt. Jede Jugendfeuerwehr bringt ihr eigenes Zelt mit, und baut dieses selbst auf. Oft wird der Eingang mit Pavillons und Fahnen geschmückt; so gibt jede Jugendgruppe seinem „Vorgarten“ ein individuelles Erscheinungsbild. Das festgelegte Lagerprogramm bietet neben gemeinsamen Veranstaltungen ausreichend Gelegenheit für eigene Unternehmungen. So stehen unter anderem eine Nachtwanderung, die Lagerolympiade, die Gruppenstafette und eine selbst gestaltete Playback-Show auf dem Programm. Ein gemeinsamer Lagergottesdienst am Samstagabend rundet das Programm ab. Höhepunkt wird am Samstag die Stadtralley sein. Hier werden die Jugendlichen die Zweiburgenstadt erkunden und mehrer Spielstationen bewältigen sowie einen Fragbogen über die Stadt beantworten müssen. Für das leibliche Wohlergehen sorgen Mitglieder der Feuerwehr Weinheim. Auch für eventuell eintreffende Notfälle ist man bestens gerüstet. So richtet das Deutsche Rote Kreuz Weinheim im Wechsel mit den Weinheimer Feuerwehrsanitätern einen 24 stündigen medizinischer Notdienst ein. Auch das Technische Hilfswerk Heidelberg unterstützt die Feuerwehr Weinheim tatkräftig. Damit die Jugendlichen durch den Verkehr in der Viernheimer Straße geschützt sind, stellt die Weinheimer Firma Fritz Bauer Absperrgitter zur Verfügung, um ein plötzliches auf die Straße rennen der Kinder zu vermeiden. Ein großer Dank gilt dem Luftsportverein Weinheim mit seinem Vorsitzenden Hans Peter Gai, der sich ebenfalls stark in die Planung einbrachte und damit die Jugendfeuerwehren tatkräftig unterstützte. Besucher sind bei der Feuerwehr herzlich willkommen. Wer also vorbeischauen möchte und sich ein Bild von der Jugendfeuerwehr machen möchte kann gerne über das Pfingstwochenende zu besuch kommen. Das Programm hängt am Eingang des Lagers.“