Nächtliche Rettungsaktion einer abgestürzten Person

6. Juli 2007 | Von

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stürzte eine Person in der Birkenauer Talstraße, Nähe der Fuchs´schen Mühle circa 6 Meter den Hang hinunter. Da bei der Alarmierung der Feuerwehr Weinheim nicht In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stürzte eine Person in der Birkenauer Talstraße, Nähe der Fuchs´schen Mühle circa 6 Meter den Hang hinunter. Da bei der Alarmierung der Feuerwehr Weinheim nicht klar war ob die Person in die Weschnitz gefallen war, wurde zusätzlich der Schlauchbootanhänger mitgenommen. Unter der Leitung von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht rückte der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Weinheim zur Einsatzstelle ab. Vor Ort wurde zunächst ein Kontakt zu dem Verunfallten und die Betreuung hergestellt, der durch „Hilferufe“ auf sich aufmerksam machte. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass er nicht wie ursprünglich angenommen in die Weschnitz gestürzt war. Während die Einsatzstelle gesichert und großflächig ausgeleuchtet wurde, bereitete die restliche Mannschaft die Rettung der Person vor. Im Bereitstellungsraum wurden Schleifkorbtrage, Absturzsicherung und weiteres Material für die Personenrettung vorbereitet. Zwischenzeitlich konnte sich ein Feuerwehrmann zu dem Verunglückten abseilen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde er dann aus dem unwegsamen Gelände gerettet und auf den „richtigen Weg“ gebracht werden. Stark unterkühlt wurde die Person dann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung und Behandlung gebracht.