Nachbarschaftliche Zusammenarbeit bei Waldbrandübung

28. Juni 2007 | Von

Das Löschhilfe auch grenzüberschreitend funktioniert hat eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehrkameraden aus Gorxheimertal und Ober-Abtsteinach bewiesen. Ein am Daumberg (ehemaliger Vulkan) angenomme Das Löschhilfe auch grenzüberschreitend funktioniert hat eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehrkameraden aus Gorxheimertal und Ober-Abtsteinach bewiesen. Ein am Daumberg (ehemaliger Vulkan) angenommener sich ausbreitender Waldbrand rief die zuständige Feuerwehr Gorxheimertal auf den Plan. Bald erkannte die örtliche Einsatzleitung, dass die eigenen Kräfte, insbesondere Tanklöschfahrzeuge nicht ausreichen und somit orderte sie Überlandhilfe aus Ober-Abtsteinach (Hessen) und Oberflockenbach (Baden) mit je einem Tanklöschfahrzeug nach. Der Bereitstellungsraum für die im Pendelverkehr vorgesehenen Fahrzeuge war der Sportplatz in Trösel und von dort wurde die Einheiten dann auch über 2-Meter zu dem Füllbehälter am Sender des Hessischen Rundfunk abgerufen. Die Fahrzeiten von der Wasserentnahmestelle bis zur Wasserabgabe und zurück wurden von der Einsatzleitung dokumentiert. Dank der guten Koordination funktionierte der Pendelverkehr wie vorgesehen und die Tanker konnten ihre wichtige Fracht an der Einspeispumpe abgeben. Bewährt hat sich das TLF 8/18 der Oberflockenbacher Wehr auf UNIMOG-Fahrgestell. Besetzt mit 2 Kameraden die in ihrer Bundeswehrzeit mit dem Fahrzeugtyp bestens betraut waren, reizten sie Geländetauglichkeit des Unimog größtmöglich aus, schließlich war ein nicht unerheblicher Höhenunterschied mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten zu überwinden. Da das Einsatzgebiet im Grenzgebiet zu Oberflockenbacher Gemarkung liegt waren die bei der Übung befahrenen Wege und Holzwege vertraut was bei einem Realeinsatz von enormer Bedeutung sein kann. Erfreulich war die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den Gorxheimer und Ober-Abtsteinacher Kameraden. Bei einem anschließenden Imbiss nach Übungsende im Feuerwehrgerätehaus Gorxheimertal wurde die Übung nach besprochen und die Notwendigkeit zukünftiger gemeinsamer Zusammenarbeit erkannt.