Feuerwehr zeigt Präsenz beim Sicherheitstag

27. Juni 2007 | Von

Am vergangen Sonntag wurde die Sicherheitswoche der Stadt Weinheim und der Polizei Weinheim offiziell eröffnet. Los ging es mit einem Tag der offenen Tür des Polizeipräsidiums Weinheim. Neben der Stad Am vergangen Sonntag wurde die Sicherheitswoche der Stadt Weinheim und der Polizei Weinheim offiziell eröffnet. Los ging es mit einem Tag der offenen Tür des Polizeipräsidiums Weinheim. Neben der Stadt Weinheim, der Bundespolizei und der AWO war auch die Feuerwehr Weinheim mit einem Stand vertreten. Die Feuerwehr stellte ihre Aufgaben vor und informierte über die kleinen Lebensretter an der Decke, den Rauchmelder. Viele Bürger nahmen das Angebot der Feuerwehr an und informierten sich über die Rauchmelder und über den vorbeugenden Brandschutz. In den einzelnen Gesprächen konnten auch Vorurteile gegenüber den Rauchmeldern abgebaut werden. Viele meinten, dass ein Rauchmelder einfach zu leise ist und man ihn sowieso nicht hört. Dieses Vorurteil konnte aber schnell abgebaut werden, nachdem man den Rauchmelder auslöste. Inzwischen konnte man auch feststellen, dass inzwischen die Menschen ziemlich sensibilisiert sind und die meisten einen Rauchmelder daheim haben. Hier wies die Feuerwehr noch einmal darauf hin, dass ein Rauchmelder am meisten Sinn in Räumen macht, in denen man auch schläft, damit man rechtzeitig gewarnt wird und sich retten kann. Diese Veranstaltung zeigte einmal mehr wie gut die Polizei Weinheim und die Feuerwehr Weinheim zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.