Dieselkraftstoff flutet Tullastraße

10. Juli 2007 | Von

Gegen 23.30 fuhr ein Lkw durch die Tullastraße, und versuchte einem auf der Straße liegenden Gegenstand auszuweichen. Dies gelang ihm allerdings nicht mehr rechtzeitig und so riss er sich seinen mehre Gegen 23.30 fuhr ein Lkw durch die Tullastraße, und versuchte einem auf der Straße liegenden Gegenstand auszuweichen. Dies gelang ihm allerdings nicht mehr rechtzeitig und so riss er sich seinen mehreren 100 Liter fassenden Dieseltank auf. Daher forderte die Polizei die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu dem Einsatz an. Unter der Einsatzleitung des Stellvertretenden Stadtbrandmeisters Rolf Tilger rückte daraufhin mit dem Gefahrgutzug zur Einsatzstelle ab. Vor Ort wurden von den 22 aktiven Feuerwehrangehörigen zunächst die Kanaleinläufe gesichert um das Eindringen des Kraftstoffs in die Kanalisation zu vermeiden und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Parallel dazu rüstet sich ein Trupp mit spezieller Schutzkleidung aus um das Leck am Tank unter dem Fahrzeug abzudichten. Außerdem wurde der auslaufende Kraftstoff mit Bindemittel gebunden und der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der massiven Straßenverunreinigung wurde eine Spezialfirma angefordert, die die Endreinigung der Straße vornahm. Nach circa einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.