Brand mit durchschlagender Wirkung

30. September 2006 | Von

Am Freitagnachmittag um 17.18 Uhr rückte die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Händelstraße aus. An der Einsatzstelle drang Rauch aus den Fenstern der Erdgesc Am Freitagnachmittag um 17.18 Uhr rückte die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Händelstraße aus. An der Einsatzstelle drang Rauch aus den Fenstern der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses. Ein Fenster war bereits zerborsten und die Scherben lagen auf dem Gehweg, beziehungsweise der Fahrbahn. Ob sich Personen in der Wohnung aufhalten war nicht bekannt. Sofort ging der Angriffstrupp mit erstem Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Der Wohnungsinhaber war bereits im Treppenhaus und wurde von der Feuerwehr nach draussen begleitet. Inzwischen war bekannt, dass alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig über den Treppenraum verlassen hatten. Unter Einsatz einer Wärmebildkamera wurde das Feuer schnell in der Küche entdeckt. Auch hier war bereits eine Scheibe zersprungen. Bei dem Feuer handelte es sich um einen Kleinbrand, der vermutlich durch ein Elektrogerät auf der Küchenarbeitsplatte entstand. Schnell wurde das Feuer mit der Kübelspritze gelöscht um einen unnötigen Wasserschaden zu vermeiden. Parallel wurde ein Lüfter gestellt und die Wohnung entraucht. Was letztendlich die Scheiben zum zerbersten brach, bleibt unklar, denkbar wären aber Spraydosen die im Küchenbereich gelagert waren. Daher rät die Feuerwehr feuergefährliche Dosen oder Behälter in den dafür vorgesehenen Räumen zu lagern. Außerdem empfehlen sich Rauchmelder um einen Brand rechtzeitig zu erkennen.