Bernd Rettig ist nun in Amt und Würde

19. Dezember 2007 | Von

Einstimmig hatte der Feuerwehrauschuss der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim am 24ten Juli 2007 den Antrag für die Ernennung ihres langjährigen Abteilungskommandanten der Abteilung Sulzbach Bernd Rettig Einstimmig hatte der Feuerwehrauschuss der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim am 24ten Juli 2007 den Antrag für die Ernennung ihres langjährigen Abteilungskommandanten der Abteilung Sulzbach Bernd Rettig zum Ehrenkommandanten beschlossen. Der Gemeinderat der Stadt Weinheim stimmte in seiner Sitzung am 26ten September 2007 der Vorlage der Verwaltung ebenfalls einstimmig zu. Anlässlich der Weihnachtsfeier der Abteilung Sulzbach wurde Rettig nun offiziell zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Weinheim ernannt. In seiner Laudatio blickte 1. Bürgermeister Doktor Torsten Fetzner auf Bernd Rettigs Lebenslauf zurück. Als „Kriegskind“, geboren am 1.10.1942 bekam er noch hautnah die Kriegs – und Nachkriegszeit mit. Nach Schul – und Ausbildungszeit war Bernd Rettig zunächst bei der Firma Freudenberg beschäftigt, ehe er im Jahr 1980 zur Stadt Weinheim kam. Mit 19 Jahren, im Jahr 1961 kam Bernd Rettig zur damals noch selbstständigen Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach. Bereits früh übernahm Bernd Rettig bei der Feuerwehr Verantwortung und absolvierte 1969 den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Zahlreiche Lehrgänge auf Kreis – und Landesebene folgten in den nächsten 44 Jahren seiner aktiven Dienstzeit. Vom 1.3.1981 bis zum 15.3.1991 war Bernd Rettig stellvertretender Abteilungskommandant. Von 1991 bis ins Jahr 2001 übernahm Bernd Rettig als Abteilungskommandant von Sulzbach Verantwortung für die Feuerwehrabteilung Sulzbach und die Bürgerschaft. Ich erinnere dabei, an das 100 jährige Jubiläum der Feuerwehrabteilung Sulzbach im Jahr 2001, das maßgeblich die Handschrift von Bernd Rettig trug. Im Anschluss übergab Doktor Fetzner, Bernd Rettig die Ernennungsurkunde und wünschte sich auch zukünftig, dass Engagement Rettigs für die Feuerwehr Weinheim. Zu den ersten Gratulanten zählten Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und Abteilungskommandant Karsten Fath. Auch die Aktiven hatten für Rettig noch eine besondere Überraschung und ließen seinen Lebenslauf bei der Feuerwehr mit Bildern in einer Präsentation Revue passieren.