Auto rast gegen Saukopf-Tunnelwand

30. September 2006 | Von

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt um 3.15 Uhr von der Leitstelle Rhein – Neckar (BW) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Saukopftunnel gerufen. Da der Tunne Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt um 3.15 Uhr von der Leitstelle Rhein – Neckar (BW) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Saukopftunnel gerufen. Da der Tunnel zwischen Weinheim und Birkenau verläuft, wurde auch die Feuerwehr Birkenau von der Leitstelle Bergstraße (Hessen) zu diesem Einsatz alarmiert. Der Unfall ereignete sich kurz nach dem Ostportal in Fahrtrichtung Weinheim. Aus bisher ungeklärter Ursache, prallte ein Fahrzeug gegen die Tunnelwand und wurde von dort auf die Wand der Gegenfahrbahn geschleudert, bis es dann wieder auf seiner Ursprungsfahrspur zum stehen kam. Glücklicherweise, waren zum Zeitpunkt des Unfalls keine weiteren Fahrzeuge im Tunnel, weshalb es zu keinem Zusammenstoß kam. Die Feuerwehr Weinheim unter Leitung von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht fuhr die Einsatzstelle mit dem Voraus Rüst und Löschfahrzeug sowie dem Rüstwagen 2 an. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weinheim war die Polizei sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort und kümmerten sich um die Schwerverletzte Autofahrerin. Es stellte sich heraus, dass die Person nicht eingeklemmt war. Also wurde die Frau, in Absprache mit dem Rettungsdienst, aus dem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen gebracht. Parallel dazu wurde der einfache Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gesichert. Inzwischen traf auch die Feuerwehr Birkenau unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Marc Kühnel mit einem Rüstwagen 1 sowei einem Löschfahzeug ein. Während die Weinheimer Feuerwehrleute mit Hilfe eines Akku betrieben Spreizers die Motorhaube öffneten um die Batterie abzuklemmen, wurde von den Birkenauern die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden und der dreifache Brandschutz sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Birkenau, wurde die Einsatzstelle dann komplett an diese übergeben. Die Autofahrerin wurde in ein Krankenhaus der Umgebung eingeliefert und schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Nach Polizeiangaben ist die Frau mit ihrem Wagen um kurz nach 3 Uhr vermutlich ungebremst gegen die Tunnelwand gerast. Aufgrund der Bergungsarbeiten war der Tunnel in beiden Richtungen für 2 Stunden gesperrt. Die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen aus Birkenau und Weinheim war eine runde Sache. Um dieses Zusammenspiel zu optimieren und noch weiter auszubauen, finden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen statt. Als nächstes steht der Praxistag der Feuerwehrsanitäter am 14.10. in Weinheim an, bei dem die Feuerwehren der Metropolregion Rhein Neckar gemeinsam üben um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.