120000 Liter Wasser rufen Feuerwehr auf den Plan

2. Juli 2007 | Von

Am Sonntagabend musste die Abteilung Sulzbach kurz nach 20 Uhr zu einem Wasserschaden in die Leharstraße ausrücken. Ein technischer Defekt dürfte die Ursache für den bis zur Decke überfluteten Keller Am Sonntagabend musste die Abteilung Sulzbach kurz nach 20 Uhr zu einem Wasserschaden in die Leharstraße ausrücken. Ein technischer Defekt dürfte die Ursache für den bis zur Decke überfluteten Keller des Hauses gewesen sein. Aufgrund der starken Überschwemmung entschied Einsatzleiter Christian Knapp gleich die Tragkraftspritze zusätzlich zu zwei Tauchpumpen einzusetzen. Nachdem die Stadtwerke Weinheim das Gebäude stromlos geschalten und die Hauptwasserleitung abgestellt hatten zeigte das auch die gewünschte Wirkung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann der Rüstwagen der Abteilung Stadt zum Einsatz gebracht. Aufgrund der eintretenden Dunkelheit, wurde mit ihm die Umgebung ausgeleuchtet. Als das Wasser nur noch knöchelhoch stand, wurden zu den Tauchpumpen auch zwei Wassersauger eingesetzt. Nach 4 Stunden pumpen konnte der Einsatz dann abgeschlossen und die Einsatzstelle an den Geschädigten übergeben werden. Für die Feuerwehr Sulzbach war der Einsatz allerdings noch nicht beendet. Bis in die frühen Morgenstunden wurden die in den Einsatz gebrachten Geräte gereinigt und die Fahrzeuge bestückt um die Einsatzbereitschaft wieder zu gewährleisten.