Gartenhütte in Sulzbach abgebrannt

24. Juli 2016 | Von

Gegen 18:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach zu einem Gartenhausbrand zwischen der Bahnlinie und der Nördlichen Bergstraße zwischen Weinheim und Sulzbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar und sorgte für weitere Notrufe bei der Leitstelle Rhein Neckar. Bei Ankunft der Sulzbacher Einsatzkräfte brannte die Gartenhütte bereits in voller Ausdehnung. Es stellte sich heraus, dass auf dem Gelände drei aneinander liegende Hütten brannten, bei der eine auch eine kleine Dachgaube hatte. Nachdem sich die Feuerwehr einen Zugang zum Grundstück verschafft hatte, wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und dem ersten Rohr begonnen. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung zur Bergstraße über eine längere Wegstrecke verlegt. Gartenhuette_SulzbachDa hier auch der Bereitstellungsraum der Löschfahrzeuge eingerichtet wurde, musste die Bundesstraße in diesem Bereich bis 20 Uhr voll gesperrt werden. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz ging über die Rückseite zur Brandbekämpfung vor, und verhinderte eine weitere Ausbreitung des Feuers. Mit einem dritten Trupp unter Atemschutz wurde versucht mit Einreishaken und der Feuerwehraxt den ersten Trupp zu unterstützen und die Dachgaube zu öffnen um das Feuer zu löschen. Unterstützt wurde die Abteilung Sulzbach durch das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Stadt. Die Einsatzkräfte aus der Stadt, stellten einen Sicherungstrupp für die eingesetzten Kräfte und brachten einen Wärmebildkamera in den Einsatz. Diese wurde eingesetzt um versteckte Glutnester aufzuspüren und die Nachlöscharbeiten effektiv zu unterstützen. Nach zwei Stunden war der Einsatz endgültig beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden. Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen, die das Polizeirevier Weinheim übernommen hat.