Alle Plätze belegt – Sonnenschein lockt viele Besucher zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Oberflockenbach

14. September 2016 | Von

Der jährliche Tag der offenen Tür hat wieder viele Gäste aus der Umgebung zu der Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach geführt. Neben dem Wetter waren sicher auch die interessanten Programmpunkte ein Grund für den Besuch bei der Feuerwehr. So wurde der Tag von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung vorbereitet und gestaltet. Die kleinsten der Abteilung, die Kinderfeuerwehr, haben ihr können bei einem Löschangriff gezeigt. 2016_09_11 TdoT Oberflockenbach (116)Über den Tag wurden mehrere Vorführungen einer Fettexplosion gezeigt, welche entsteht wenn versucht wird ein Fettbrand mit Wasser zu löschen. Natürlich wurde auch gezeigt wie der Brand richtig gelöscht werden soll, indem man die Wärmezufuhr stoppt und das Fett abdeckt.
Das Highlight für die kleinen Besucher waren sicherlich die Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug. Um die Wartezeit auf die nächste Rundfahrt kurzweilig zu gestalten, konnten verschiedene Stationen mit Spielen bei der Jugendfeuerwehr besucht werden. Auch die Feuerwehrhüpfburg lud die kleinsten zum Zeitvertreib ein. Für Jung und Alt war ein “Rauchzelt” aufgebaut, in dem Zelt wurde die Sicht durch Disconebel eingeschränkt und die Gäste konnten versuchen eine Übungspuppe darin zu finden.

2016_09_11 TdoT Oberflockenbach (127)Das kulinarische Angebot erstreckt sich über das mittlerweile traditionelle Weisswurstfrühstück, Wellfleischessen bis hin zum Fischweck und ein leckeres Eis für die Kinder. Das Florianscafe zeigte sich in weiss/blau. Hier wurde frisch gebrühter Kaffee, Brezel und selbstgebackener Kuchen serviert. Für den Kreislauf durfte es gerne auch ein Gläschen Schrieseco sein. An dieser Stelle DANK an die zahlreichen Kuchenspenderinnen.