Badespaß für zukünftige Einsatzkräfte

6. März 2015 | Von

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt stiegen Ende Februar in die Fluten des Hohensachsener Hallenbades. Rund 30 Kinder und Jugendliche waren der Einladung von den Betreuern gefolgt und verbrachten Sonntagsnachmittags ein paar kurzweilige Stunden.

Unterstützung vom DLRG

Gemeinsam mit der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsverein Weinheim wurde den Kindern und Jugendlichen der sichere Umgang im Wasser näher gebracht. Neben dem obligatorischen „nach Ringen tauchen“ stand auch die Handhabung des Spineboards und die Rettung von Personen aus dem Wasser auf dem Programm. ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Das Spineboard besteht entweder aus Holz oder auch aus Hartplastik, das je nach Hersteller bis zu 1.100 kg Tragfähigkeit besitzt ohne sich zu verformen. Wegen seiner Schwimmfähigkeit wird es auch in der Wasserrettung eingesetzt.Mareike Münch vom Schwimmen_StadtDLRG und ihr Team zeigte den Teilnehmern die richtige Handhabung der Geräte, wir bedanken uns nochmal für die gute Zusammenarbeit mit dem DLRG am diesem Schwimmnachmittag. Die Kinder durften das Spineboard ausprobieren und konnten sich mit der Wasserrettungsboje Personen durch das Wasser ziehen, was für leuchtende Augen bei den Kleinen und Großen sorgte und jeder sich wie in der Serie „Baywatch“ fühlen durfte. Natürlich kam auch der Badespaß nicht zu kurz und so wurde kurzerhand das Hallenbad in ein Wasserballfeld und einer Liegeoase umgewandelt.

Bereits im März findet der nächste gemeinsame Termin statt. Die Kinderfeuerwehr schließt sich erstmalig dem Sommertagszug an und wird zusammen mit der Jugendfeuerwehr mit einem bunt gestalteten Wagen, den Winter vertreiben.