Unfallszenario fordert die Ausbildungsgruppe

2. November 2015 | Von

Bei der monatlichen Übung der Ausbildungsgruppe, hatte sich Gruppenführer Christian Knapp eine interessante Übung für die jungen Teilnehmer überlegt. Die Teilnehmer wurden auf dem Rüstzug der Feuerwehr Weinheim verteilt. Folgendes Szenario war gegeben: Bei einen Verkehrsunfall mit zwei PKWs war ein PKW in den Graben gerutscht und ein PKW mit einer eingeklemmten Person, zur Seite gekippt. Während der Einsatzleitwagen (ELW) mit dem Einsatzleiter die Einsatzstelle koordinierte und die Fahrzeuge einwies, baute der Gerätewagen-Licht den Lichtmast auf, damit die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden konnte. Das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) bekam vom Einsatzleiter die Aufgabe, sich um den PKW mit der eingeklemmten Person, der auf der Seite lag, zu kümmern. Der Rüstwagen (RW) und ein Löschfahrzeug hatten die Aufgabe den PKW im Graben zu sichern und gegebenenfalls aus den Graben zu ziehen.

Übung_AusbildungsgruppeDie Gruppe rund um das HLF sicherte die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und schafftne sich einen ersten Zugang. Dieser wurde mit einem Feuerwehrsanitäter besetzt, um den Patienten zu Versorgen und zu betreuen. Die restlichen Kräfte bereiteten die Abnahme des Daches des Fahrzeuges vor. Als erstes wurde der Gerätebereitstellungsplatz vorbereitet und dann die Scheiben aus dem Fahrzeug getrennt. Mittels Schere und Spreizer entfernten die Teilnehmer das Fahrzeugdach um die Person zu befreien. Nach dem erfolgreichen Retten der Person aus dem Fahrzeug, wurde diese an den Rettungsdienst übergeben.

Nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie und dem Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe, konnte die Besatzung des HLFs die Übung beenden. Die Gruppe rund um den Rüstwagen und dem Löschfahrzeug, befestigten und sicherten den PKW mittels der Seilwinde des Rüstwagens ab, zusätzlich wurde mit der Schere und dem Spreizer einen Zugang ins Innere des Fahrzeuges geschaffen um zu kontrollieren, ob noch Personen sich im Auto befinden.

Das Übungsszenario wurde erfolgreich abgearbeitet und endete mit einem Feedback durch Ausbildungsleiter Christian Knapp, welcher hervor hieb, was die jungen Kameraden gut gemacht hätten und was zu verbessern sei.