Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Soziale Meile am 18. Juli in der Fußgängerzone – Förderverein der Feuerwehr mit dabei!

16. Juli 2015 | Von

Weinheim. Was 2005 mit einer kleinen Gruppe begonnen hat, ist heute eine über 60 Teilnehmer umfassende Arbeitsgemeinschaft. Die Soziale Vielfalt in Weinheim als Plattform für Erfahrungsaustausch hat sich bewährt. Bei den Treffen werden gemeinsame Projekte besprochen und beschlossen, gegenseitig Informationen ausgetauscht und vorhandene Schwierigkeiten in den einzelnen Sachgebieten der Teilnehmer erörtert. Teilnehmer sind Selbsthilfegruppen, gemeinnützige Organisationen und Verbände aus dem sozialen Bereich.

Wie bei einer internen Befragung 2012/13 hervorgeht, haben sich 796 Menschen mit über 105 000 Stunden in sozialen Projekten und verschiedenen Diensten oder Selbsthilfegruppen für ihre Mitmenschen in Weinheim eingesetzt. Die dabei geleistete ehrenamtliche, kostenlose Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen, sozialen Lebens in unserer Stadt.

Die Teilnehmer der Sozialen Vielfalt in Weinheim wollen ihre Arbeit und ihr Engagement öffentlich vorstellen. Sie wollen damit auch anregen mitzuarbeiten, mitzugestalten und mitzuhelfen. Überall werden Mitstreiter gesucht und gebraucht. Die Selbsthilfegruppen wollen aufzeigen und anregen mit Gleichgesinnten ihre Anliegen zu bewältigen. Die Präsentation soll außerdem anregen, neue Gruppen zu gründen. Die 2014 in vierter Auflage erschienen Broschüre zeigt die Vielfalt der Arbeitsgemeinschaft.

Am 18. Juli in der Zeit von 10 bis 13 Uhr stellen sich eine große Anzahl der Teilnehmer zum elften Mal in einer öffentlichen Präsentation in der Fußgängerzone vor. Um 10 Uhr wird Oberbürgermeister Heiner Bernhard mit einer kurzen Eröffnungsrede am Windeckplatz den Startschuss geben.

Umrahmt wird die Eröffnung vom Frauenchor der Eintracht Weinheim und dem Gospelchor der Peterskirche. Beide Chöre sind seit Beginn oder auch seit vielen Jahren dabei und gestalten mit. An den einzelnen Ständen werden Mitarbeiter der Organisationen für Informationen zur Verfügung stehen.

 

Stand an der Commerzbank

Der Förderverein der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt nimmt auch an der Sozialen Meile statt. An dem Infostand können sich interessierte über die Arbeit der Feuerwehr und die Möglichkeit sich aktiv bei der Feuerwehr einzubringen. In der Höhe Commerzbank wird der Stand des Fördervereins stehen.

 

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 13.07.2015