Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Absperrung im Gewann Feldriegel in Brand geraten

15. Juni 2015 | Von

Kurz nach 11 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Brandeinsatz in die Nähe der Pferdeklinik gerufen. Im Gewann Feldriegel, auf dem Verbindungsweg zwischen Brunnweg und Alter Weschnitz war aus bisher unbekannter Ursache, dort für Sicherungsmaßnahmen abgestelltes Absperrmaterial in Brand geraten. Aufmerksame Anlieger sahen die Rauchentwicklung und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Weinheim. Mit zwei Löschfahrzeugen rückte die Wehr vom Feuerwehrzentrum aus an und konnte den Kleinbrand schnell unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen auf das anliegende mit Stroh abgedeckte Erdbeerfeld konnte verhindert werden.

Ungefährlich sind solche Brände zurzeit nicht und können schnell zu großen Flächenbränden ausarten. Der Deutsche Wetterdienst hat für heute Montag und die kommenden Tage im Graslandfeuerindex die Warnstufe 4 von 5 (hohe Gefahr) ausgegeben. Unter dem Graslandfeuerindex versteht man einen Index, der ein witterungsbedingtes Feuerrisiko beschreibt. Die Einteilung erstreckt sich von Stufe 1 (sehr geringe Gefahr) bis Stufe 5 (sehr hohe Gefahr). Durch die Gefährdungsstufe lässt sich abschätzen, welche Auswirkungen ein Brand von trockenem Grasland (z.B. an Bahndämmen und Feldern) haben kann. Der Graslandfeuerindex dient der Feuerwehr als Information.

Nach derzeitigen Erkenntnissen muss von einer Brandstiftung ausgegangen werden, daher wurde die Einsatzstelle der Polizei Weinheim für die weiteren Ermittlungen übergeben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinheim unter der Telefonnummer 06201/10030 entgegen.