Abteilung Ritschweier beendet das Jahr mit dem traditionellen Familienabend
8. Dezember 2014 | Von David Kunerth
Die Abteilung Ritschweier, ist Weinheims kleinste Feuerwehrabteilung und trotzdem eine wichtige Stütze im Gesamtbild der Weinheimer Feuerwehr. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Volker Jäger dankte den Feuerwehrangehörigen der Abteilung Ritschweier für ihren Dienst am Nächsten. Bereits zu neun Einsätzen wurde die Wehr in diesem Jahr gerufen und musste dabei nicht nur im Ort selbst, sondern auch in den Odenwaldabteilungen und in der Stadt tätig werden. Jägers Dank galt auch Abteilungskommandant Ralph Seiberling und seinen Stellvertretern Sven Ballas und Heinrich Weigold für die gute, konstruktive, zukunftsorientierte Zusammenarbeit. In diesem Jahr konnte auch wieder einiges bewegt werden, so konnte ein Mannschaftstransportwagen beschafft werden der durch viel Eigenleistung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen auf die Bedürfnisse der Abteilung angepasst werden konnte. Auch Ortsvorsteher Karl-Friedrich Kippenhan lobte die Wehr für ihr Engagement und wünschte sich, dass alle wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkommen. Er dankte auch den Angehörigen der Einsatzkräfte, die viel Verständnis für die Arbeit ihrer Partner aufbringen müssen. In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, das ein Feuerwehrmann seine Familie bei einer Familienfeier zurück lässt um anderen zu helfen und das im Bewusstsein, sein Leben zu riskieren. Auch der Kreisverbandsvorsitzende des Rhein-Neckar-Kreises, Hans-Joachim Gottuck dankte den Anwesenden für Ihre geleistet Arbeit und sagte, dass er immer wieder gerne nach Ritschweier kommt. Abteilungskommandant Ralph Seiberling bedankte sich für die anerkennenden Worte und begrüßte auch den Obmann der Alters und Ehrenabteilung des Rhein-Neckar-Kreis Bernd Dittes, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Andreas Schmitt, den Ehrenkommandant Norbert Kippenhan, sowie Freund und Gönner der Wehr – den ehemaligen Stadtbrandmeister Stellvertreter Wolfgang Eberle.
Ehrungen
Beim Familienabend wurden auch verdiente Feuerwehrangehörige geehrt. Christof Schäfer wurden für 20jährgen Dienst, Sven Ballas für 30jährigen Dienst und Norbert Kippenhan für 60 Jahre Dienst am Nächsten ausgezeichnet. Für besondere Verdienste für die Feuerwehr wurde vom Kreisfeuerwehrverband Markus Scholl und Gerhard Himmel mit der Ehrennadel in Bronze, Werner Wolf mit der Ehrennadel in Silber, Heinz Scholl, Norbert Kippenhan und Michael Herzog mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die höchste Ehrung des Abends bekam Heinrich Weigold aus den Händen von Kreisverbandsvorsitzenden Hans-Joachim Gottuck verliehen – die das Ehrenkreuz in Bronzes des Verbandes.
Für 100% Übungsbesuch wurden Sven Ballas, Ralph Seiberling, Markus Scholl, Jürgen Boldt, Bernd Nick, Heinrich Weigold und Christof Schäfer mit einer Notebooktasche gewürdigt.
