Tatverdächtige nach Feuer in Psychiatrie
9. Februar 2014 | Von Feuerwehr Weinheim
Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen eine 51-Jährige wegen schwerer Brandstiftung die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt. Die seit geraumer Zeit an Schizophrenie leidende Frau soll am 29. September 2013 als lang-jährige Bewohnerin des GRN-Betreuungszentrums Weinheim (früheres Kreispflegeheim) in ihrem Zimmer Kleidungsstücke angezündet haben.
Bis zu eine Million Schaden
Das geht aus einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft hervor. Weiter heißt es dort: Nach dem Ergebnis der Ermittlungen griff das Feuer auf das Gebäude über, in welchem seinerzeit 111 Personen untergebracht waren, und verursachte einen Brandschaden in Höhe von bis zu einer Million Euro. Glücklicherweise kam es lediglich vereinzelt zu leichten Gesundheitsbeeinträchtigungen der Bewohner und Mitarbeiter durch Rauchgase. Nach Einholung eines Sachverständigengutachtens geht die Staatsanwaltschaft davon aus, „dass die Verdächtige bei der Tat schuldunfähig war und auch in Zukunft ähnlich gefährliche Aktionen zu befürchten sind. Es wird daher eine längerfristige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angestrebt.“ Die Frau ist derzeit bereits aufgrund Unterbringungsbefehls des Amtsgerichts Mannheim vorläufig im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch untergebracht. Ein Termin bei der zuständigen 5. Strafkammer des Landgerichts Mannheim, das über die längerfristige Unterbringung entscheiden muss, steht noch nicht fest.
Wohnbereich bleibt geschlossen
Wie eine Sprecherin der GRN auf Anfrage unserer Zeitung sagte, ist der vom Brand betroffene Wohnbereich nach wie vor geschlossen. 14 Bewohner wurden in anderen Zimmern der Weinheimer Einrichtung untergebracht, vier im GRN-Betreuungszentrum Sinsheim. Was die genaue Schadenshöhe angeht, seien die Prüfungen noch nicht abgeschlossen. Die Schätzungen würden sich nach wie vor zwischen einer halben und einer Million Euro bewegen. Wie berichtet, plant der Rhein-Neckar-Kreis, westlich der GRN-Klinik Weinheim einen Neubau für das Betreuungszentrum und für die Geriatrische Rehabilitation. „Ein Architektenwettbewerb läuft bereits“, so die Sprecherin der GRN. pro
Artikel Weinheimer Nachricht vom: 04.02.2014
Hintergrund Info zum Einsatz ->hier<-
