Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Unter Atemschutz hoch hinaus

3. Juli 2013 | Von
Unter Atemschutz hoch hinaus

JUnter Atemschutz hoch hinauseder kennt die legendären Turmläufe für Feuerwehrleute aus New-York, Hamburg oder Berlin. Der erste Firefighter-Stairrun („Treppenlauf“) in der Region fand vergangenes Wochenende bei der Feuerwehr Wilhelmsfeld statt. Der 41 m hohe Teltschikturm lockte zahlreiche Vertreter der Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis nach Wilhelmsfeld. Es galt, so schnell wie möglich den über die Baumwipfel ragenden Teltschikturm zu erklimmen – mit voller persönlichen Schutzausrüstung, versteht sich. Eine komplette Feuerwehr-Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät wiegt dabei ungefähr 16 Kilogramm. Ausgerüstet mit Feuerwehrhelm, Einsatzkleidung, Stiefeln und angeschlossenem Atemschutzgerät ging es die 13 Stockwerke nach oben – über 195 Stufen mussten neben dem inneren Schweinehund überwunden werden. 

Platz 3 in der Gruppen- und Einzelwertung

Unter Atemschutz hoch hinausIn der Einzelwertung belegte der Weinheimer Brandschützer Michael Geller (Abt. Oberflockenbach) mit einer Zeit von 52:15 Sekunden den dritten Platz und ging mit einem Pokal nach Hause. In der Mannschaftswertung belegte das Team der Feuerwehr Weinheim, bestehend aus Sven Hufnagel, Dennis Ewald, Florian Meyer, Michael Geller, Michael Sauer (alle Abt. Oberflockenbach) und Sven Voigt (Abt. Lützelsachsen-Hohensachsen) ebenfalls den dritten Platz und stand somit sicher auf dem Siegertreppchen. Zum Sachgeschenk für den dritten Platz erhielten die Teilnehmer aus den Händen des Stellvertretenden Kreisbrandmeisters Axel Schuh eine Urkunde, die ihre Leistung dokumentiert.

Wir gratulieren unseren Kameraden für dieses tolle Ergebnis!

Bilder von Steffen Kudras