Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Weinheimer Feuerwehrsanitäter kontrollieren AED-Geräte im Stadtgebiet

22. Mai 2013 | Von
Weinheimer Feuerwehrsanitäter kontrollieren AED-Geräte im Stadtgebiet

Weinheimer Feuerwehrsanitäter kontrollieren  AED-Geräte im StadtgebietSeit 2011 baut die Freiwillige Feuerwehr Weinheim in Kooperation ein dichtes Netz an sogenannten AED Geräten auf. Ein Automatisierter-externer-Defibrillator kurz AED ist ein Laiengerät und soll als erste Hilfe Maßnahme von jedem Bürger im Falle eines Herzstillstandes eingesetzt werden.

Ein echter Lebensretter!

Je schneller ein AED-Gerät bei einer Reanimation hinzugezogen wird, desto größer sind die Überlebenschancen. Ein echter Lebensretter! Das AED Gerät ist aber nur eine Ergänzung. Die erste Maßnahme bei einem Herzstillstand ist die Wiederbelebung. Hier muss der Ersthelfer 30mal auf den Brustkorb des Patienten drücken und ihm danach zwei Atemspenden geben.

Über 60 Geräte im Weinheimer Stadtgebiet

Mittlerweile haben sich viele ortsansässige Firmen, Gastronomen und Vereine der Aktion der Feuerwehrsanitäter angeschlossen und so konnte in ganz Weinheim ein enges Netz von AED-Geräten aufgebaut werden. Über 60 Geräte in Öffentlichen Gebäuden, Unternehmen, Banken und Freizeitanlagen sind vorhanden und es werden immer mehr. Das jüngste AED-Gerät konnte an die Wachenburg übergeben werden. Doch damit auch garantiert werden kann, dass die Geräte auch einwandfrei funktionieren wenn sie benötigt werden, unterziehen die Feuerwehrsanitätern einmal im Jahre jedes Gerät einer Sichtprüfung. Jedes Gerät, das durch die Aktion der Feuerwehr beschafft wurde, wird von den ehrenamtlichen Helfern kontrolliert.  Gleichzeitig wird überprüft dass die Geräte für die Öffentlichkeit und für die Mitarbeiter in den Unternehmen zugänglich und richtig gekennzeichnet sind. Man erkennt den Standort eines AED-Geräte an einem Symbol. Es ist ein grünes Quadrat, auf dem ein Herz und ein Blitz abgebildet sind. Im Rahmen der Überprüfung wird von den Feuerwehrsanitätern auch ein Infozettel zu dem AED Gerät beigelegt. Hier werden die Benutzer darauf hingewiesen, nach einer Benutzung der Geräte den Vordruck ausgefüllt und an die Feuerwehr weiterzugeben. So soll gewährleistet werden, dass nach Benutzung des Gerätes dieses wieder überprüft werden kann.

Video über die Weinheimer Feuerwehrsanitäter und die AED-Aktion:

AED-Feuerwehr Weinheim – Der Dräger Feuerwehr-Reporter

http://www.youtube.com/watch?v=1xFydAI3TQw