Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehr Birkenau und der Feuerwehr Weinheim

23. Mai 2013 | Von
Gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehr Birkenau und der Feuerwehr Weinheim

Gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehr Birkenau und der Feuerwehr  WeinheimDer gemeinsame Praxistag der Ausbildungsgruppen des Ausrücke Bereich 1 (Abteilungen Sulzbach und Stadt) der Feuerwehr Weinheim, der Feuerwehr Birkenau und der Unterkreisführungsgruppe des Unterkreises Weinheim fand in Birkenau statt.

Die Übung wurde von der Feuerwehr Birkenau vorbereitet und geplant. Das Übungsobjekt war diesmal die Langenbergschule. Die Brandschützer aus Weinheim und Birkenau waren mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Am Übungsort angekommen erwartete den Brandschützern folgendes Szenario:  Die Chemieräume stehen in Flammen, mehrere Schüler werden noch vermisst. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges ging direkt zur Menschenrettung vor, während die restlichen Trupps eine Wasserversorgung aufbauten und sich mit Atemschutzgeräten ausrüsteten um den Angriffstrupp bei der Menschensuche und Brandbekämpfung zu unterstützen. Auf der anderen Seite des Gebäudes ging das zweite Löschfahrzeug zusammen mit der Drehleiter in Stellung um einen Löschangriff von außen zu starten und Personen über die Drehleiter beziehungsweise Steckleiter zu retten.

Gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehr Birkenau und der Feuerwehr  WeinheimKoordiniert wurde der Einsatz vom Einsatzleitwagen aus mit der Unterstützung der Unterkreisführungsgruppe. Während des Einsatzes wurden 11 Personen gerettet, manche davon waren bereits bewusstlos und die zwei Chemieräume gelöscht. Über die Dachluken konnte eine Öffnung der Rauchgase geschaffen werden und nach und nach wurden die Räume rauchfrei.

Eine besondere Herausforderung für die jungen Brandschützer waren die zwei gestellten Atemschutzunfälle zweier Feuerwehrangehörigen, welche zusätzlich gerettet werden mussten. Nach erfolgreichen Abschluss der Übung und der abschließenden Manöverkritik und einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Weinheimer Brandschützer zurück ins Feuerwehrzentrum.

Solche gemeinsame Übungen, sind sehr wichtig um die Ausbildung gemeinsam weiter voran zu bringen. Kooperation in der Region werden bei der Feuerwehr Weinheim sehr groß geschrieben. Deswegen wird es auch weiterhin gemeinsame Ausbildungstage und Übungen zwischen Weinheim und Birkenau geben.

Bilder von Manuel Pflästerer

Homepage Feuerwehr Birkenau