Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Jugendfeuerwehr Weinheim zieht in den Frühling Einsatzabteilung sichert Sommertagszug ab

15. März 2013 | Von
Jugendfeuerwehr vertreibt den Winter

Jugendfeuerwehr vertreibt den WinterLetzten Sonntag war es wieder soweit, die Weinheimer Bürger vertrieben den Winter aus der der Zweiburgenstadt, am traditionellen Sommertagszuges. Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war wie jedes Jahr mit einem kreativ gestalteten Motivwagen mit dabei. Diesmal wurde das Motto „150 Jahre Weinheimer Anzeiger bzeziehungsweise Weinheimer Nachrichten aufgegriffen.

Letztes Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim auch 150 Jahre alt und die Jugendfeuerwehr Weinheim konnte auf 50 Jahre zurück blicken. Dr. Volker Diesbach Geschäftsführer der Weinheimer Nachrichten und von den Diesbach Medien begleitetet die Wehr im Jubiläumsjahr als Schirmherr und unterstützte mit seiner Druckerei den Druck der Feuerwehr-Chronik. Die Jugendfeuerwehr Weinheim wollte sich dafür bedanken und passte dementsprechend ihr Motto an „Bei der Jugendfeuerwehr läuft es wie gedruckt!“ Nach dem die vergangene Woche unter Leitung von unseres Kreativexperten und Feuerwehrmann Holger Harnisch der „Zeitungs“Wagen in Eigenleistung von den Jugendlichen gebaut und gestaltet worden ist. Konnte dieser bei fast frühlinghaften Temperaturen und ein paar Sonnenstrahlen am Sonntag, den Besuchern des Sommertagszuges präsentiert werden. Gemeinsam mit Jugendwart Hannes Hartmann und seinen Jugendlichen zog der Motivwagen durch die Straßen der Weinheimer Innenstadt, bis hin zum Marktplatz. Unterstützt wurde der diesjährige Weinheimer Sommertagszuges von der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Diese kümmerte sich mit rund 45 Einsatzkräften um die Absicherung des Zuges und die Sicherstellung des Brandschutzes beim Verbrennen des „Winter“Schneemannes am Marktplatz. Anschließend konnten sich die Weinheimer Brandschützer und die Jugendfeuerwehr bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrzentrum wieder stärken. Dieser wurde von der Familie gespendet bei der wir am Samstag in der Blücherstraße wegen einer Rauchentwicklung im Speicher waren. Vielen Dank für dieses Dankeschön und die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Bildergalerie Singer / Mittelbach