Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Berufsunterstützendes Praktikum bei der Feuerwehr Weinheim

3. März 2011 | Von
David Bylitza und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht bei der Arbeitseinteilung

David Bylitza und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht bei der ArbeitseinteilungZur Zeit darf sich die Weinheimer Feuerwehr über tatkräftige Unterstützung in der Verwaltung freuen. David Bylitza aus Hemsbach, durchläuft gerade eine Ausbildung als Büropraktiker beim Berufsbildungswerk der SRH in Neckargemünd. Bereits in diesem Jahr kann er die 2jährige Ausbildung abschließen. Allerdings musste er sich vor noch einen Platz für ein berufsunterstützendes Praktikum suchen.

Das Personalamt der Stadt Weinheim, Feuerwehrdezernent und 1. Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner sowie Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, unterstützten die Anfrage und so stand dem zweiwöchigen berufsfördernden Praktikum nichts im Weg. Das David Bylitza ein Mensch mit Behinderung ist, stellte kein Problem dar. Als öffentliches Gebäude der Stadt, verfügt die Feuerwehr über barrierefreie Zugänge im Verwaltungsgebäude, sowie behindertengerechte Sanitäranlagen. Ein Büropraktiker übernimmt die praktischen Bürotätigkeiten in einem Unternehmen um einen reibungslosen Ablauf für den Betrieb zu gewährleisten. Sie sichten und öffnen die eingehende Post und leiten den Posteingang an die entsprechenden Sachbearbeiter weiter. Durch ihre kaufmännischen Kenntnisse sind sie auch in den Bereichen Büromaterialverwaltung sowie Lagerwesen tätig. Büropraktiker wissen, welche Versandmöglichkeiten es gibt und nehmen Telefonanrufe entgegen und vermitteln sie weiter. Morgen ist das Praktikum von David nun vorbei, und die Weinheimer Feuerwehr wünscht David für seine Zukunft alles Gute und vor allem viel Erfolg bei dem anstehenden Abschluss zum Büropraktiker.