Feuerwehr bereits seit 10 Jahren im Einsatz für die Seele
13. November 2010 | Von Feuerwehr Weinheim
Dieses Bild entsand im letzten Jahr bei der Hauptübung der Weinheimer Feuerwehr und zeigt Pierre Georedz vom Feuerwehrseelsorgeteam des Unterkreis Weinheim, bei der Betreuung einer Verletzten. Vor fast genau 10 Jahren wurde die Feuerwehrseelsorgeeinheit des Rhein – Neckar Kreis gegründet.
Was damals mit ein paar Seelsorgern begann, ist heute zu einem 28 köpfigen Team gewachsen und bei der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Von Weinheim im Norden über Hockenheim im Westen, bis Sinsheim im Süden, die Feuerwehrseelsorger sind über den ganzen Landkreis verteilt um im Notfall schnell helfen zu können.
Wer nun denkt, dass die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn ausrückt um an Einsatzstellen zu beten, der liegt falsch. Denn das Ziel der Feuerwehrseelsorgeeinheit ist es, Menschen in akuten, psychischen Ausnahmesituationen beizustehen. Dabei geht es nicht um eine therapeutische Intervention, sondern um menschliche Erste Hilfe. Diese wird durch die eingesetzten Feuerwehreinheiten, den Rettungsdienst oder die Polizei meist nachgefordert. Bei Einsätzen wie zum Beispiel, Suizidandrohung oder versuch, Betreuung Angehöriger nach erfolgloser Wiederbelebung, Überbringen von Todesnachrichten in Zusammenarbeit mit der Polizei, Betreuung von Gewaltopfern und Angehörigen am Unfallort kommen Sie zum Einsatz. Die Feuerwehrseelsorger unterstützen aber auch die Opfer von Haus- oder Wohnungsbränden, betreuen Eltern bei Kindernotfällen und Menschen bei Großschadensereignissen bis hin zu Katastrophen.
Aber nicht nur für die Unfallopfer ist die Feuerwehrseelsorgeeinheit im Einsatz, auch für die eingesetzten Kräfte. Diese stoßen bei verschiedenen Einsätzen auch an ihre Grenzen. Wenn das der Fall ist, versuchen die Feuerwehrseelsorger mit den Einsatzkräften von Feuer-wehr, Polizei und Rettungsdienst diese psychisch belastenden Einsätze aufzuarbeiten. Auch wenn es vor 10 Jahren nicht nur positive Reaktionen auf die neue Einheit innerhalb der Feuerwehr gab, so zeigt die Einsatz-entwicklung der letzten Jahre, das es die richtige Entscheidung war. Der Träger des Feuerseelsorgeteams (FST) ist der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. Die katholische und evangelische Kirche unterstützen das FST und kooperieren mit dem Kreisfeuerwehrverband. Alle Mitglieder des FST sind als „Fachberater Seelsorge“ einer örtlichen Feuerwehr zugeordnet und unterstehen daher den Bestimmungen des Feuerwehrgesetzes. Nun veranstaltet die Feuerwehrseelsorgeeinheit des Kreisfeuerwehrverbands Rhein Neckar anlässlich des 10jährigen Beste-hens der Einheit einen Gottesdienst.
Der Gottesdienst findet am 19.11.2010 in der Jesuitenkirche der Heilig Geist Gemeinde, Merianstraße 2 in 69117 Heidelberg statt.
Weitere Informationen zur Feuerwehrseelsorgeeinheit Weinheim
