Zum Abschluss auf Wissenstour durch den Wald
17. Oktober 2010 | Von Feuerwehr Weinheim
Erst die Urkunde, dann die Wanderung mit Roland Robra: So war es bei der Verleihung der Naturdiplome, die von immerhin fast 60 Kindern bestanden wurden. Auch die Feuerwehr Weinheim beteiligte sich in diesem Jahr wieder am Naturdiplom der Stadt Weinheim. Nun konnten die Kinder ihr Diplom in Empfang nehmen. Müde wurde keines der Kinder, obwohl sie an der Seite von Umweltberater Roland Robra zügig und steil bergauf marschierten. Der offizielle Weinheimer Kinderwanderweg führte in diesem Jahr zu den begehrten Naturdiplomen, die sich fast 60 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in diesem Jahr verdient haben.
Robra hatte sich für die Verleihungszeremonie diesmal einen besonderen Ort einfallen lassen: Die Wanderhütte auf dem Geiersberg, mitten im Wald auf 340 Meter Höhe und mit weitem Blick über die Rheinebene. Die Jungen und Mädchen, aber auch Geschwister und Eltern, waren viel zu aufgeregt, um den Anstieg in den Beinen zu spüren. Ein Kind nach dem anderen nahm dann aus den Händen von Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner die Urkunden entgegen. Auch der Dezernent, selbst Natur- und Wanderfan, marschierte hinauf zur Hütte. Die Wanderung vom Waldparkplatz am Bruno-Fritsch-Haus, wo sich die angehenden Naturdiplomanden trafen, führte bei wunderschönem Herbstwetter auf dem Kinderwanderweg mit vielen Wissensstationen über den Judenbuckel, vorbei an der „Zinkgräf-Bank“ hinauf zur Geiersberghütte. Unterwegs erklärte Robra zum Beispiel, warum ein schmaler Waldpfad im Volksmund „Räuberschlappen“ genannt wird, wozu früher Eichen benötigt wurden und wie die Kastanie nach Deutschland kam. Mit den kindgerecht verpackten Infos konnten sie einen Fragebogen ausfüllen, der vor der Verleihung ausgewertet wurde.
Immer mit dabei: Der Weinheimer Kinderliederautor Hartmut Höfele, der für den Naturpark Neckar-Odenwald den Kinderwanderweg lustig vertont hat. Er unterhielt die Weinheimer Naturkinder mit witzigen Liedern und Geschichten, so dass die Zeit der Wanderung wie im Flug verging. Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner bedankte sich vor der Verleihung bei den Teilnehmern und den Veranstaltern, die das Naturdiplom jetzt schon im siebten Jahr mit einer ganzen Reihe naturnaher Angebote zum attraktiven Angebot machen.
Bilder vom Naturdiplom bei der Feuerwehr
Artikel Weinheimer Nachrichten vom: 13.10.2010 Bild: Gutschalk
