Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Sommer, Sonne, Strand und Meer, Jugendfeuerwehr erkundet Kroatien

8. September 2010 | Von
Jugendfeuerwehr Weinheim bei der Sommerfreizeit 2010 in Kroatien

Jugendfeuerwehr Weinheim bei der Sommerfreizeit 2010 in KroatienInzwischen sind die Sommerfreizeiten der Jugendfeuerwehr Weinheim ein fester Bestandteil des Dienstplans. Jedes Jahr fährt die Weinheimer Jugendfeuerwehr ins europäische Ausland und lernt dort Land und Leute kennen. Nach Österreich, Schweden, Frankreich, Italien, Schweiz, Holland, stand in diesem Jahr Kroatien auf dem Sightseeing Plan. 

Dieses Mal  ging es in den schönen Ort Pula in Istrien. Während die Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren sich meistens ein Haus mietete, ging es diesmal wieder zurück zu den Ursprungswurzeln der Sommerfreizeiten und nahmen die Zelte mit. Dies stellte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer und seinem Stellvertreter Tobias Kain  vor eine logistische Meisterleistung. So mussten für 57 Jugendliche mit ihren Betreuern Feldbetten und Zelte, Lebensmittel und diverses Zubehör mitgenommen werden. Mit einem Reisebus und 3 Transportfahrzeugen die der Jugendfeuerwehr von Weinheimer Firmen zur Verfügung gestellt wurden ging es dann auf die 14 stündige Reise von der Zweiburgenstadt nach Pula. Schnell waren auf dem Zeltplatz  Puntizela, die Zelte sowie die Infrastruktur für die Küche aufgebaut und es konnte zur ersten Erkundung der Stadt mit anschließendem schwimmen gehen. Die Jugendfeuerwehr  Weinheim besuchte das Amphitheater und der Historischen Altstadt von Pula, die immer noch die römische Handschrift trägt. Viele nutzten die Stadt auch für einen ausgedehnten Einkaufsbummel, bis es wieder gemeinsam auf den Zeltplatz ging. Die Sommerfreizeit der Weinheimer Jugendfeuerwehr führt auch die Jugendlichen aller Abteilungen zusammen und trägt so zu einer Gemeinschaft und Kameradschaft bei, die auch für die spätere gemeinsame Zukunft in der Aktiven Einsatzabteilung wichtig ist. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit der Weinheimer Wehr, malten die Jugendlichen während der Freizeit alle Feuerwehrhäuser der Feuerwehr Weinheim. Diese werden später einen Ehrenplatz im Weinheimer Feuerwehrzentrum erhalten.  Als nächstes Highlight stand ein Schwimm und Tauch Wettbewerb  auf dem Programm, bei dem es nur Gewinner gab. Der nächste Ausflug führte die Weinheimer Jugendwehr mit dem Schiff an die Brijni Insel. Auch in bei dieser Sommerfreizeit durfte ein Ausflug zur örtlichen Feuerwehr Pula nicht fehlen und so konnten die Jugendlichen einiges über die etwas andere Technik und die andere Arbeitsweise erfahren. Nach einer Woche ging die Freizeit viel zu schnell zu Ende und die Jugendlichen mussten sich von Sonne, Strand und Meer trennen. Stadtjugendfeuerwehrwart Schäfer, bedankte sich zum Abschluss bei seinen Betreuern für die Unterstützung, Thomas Keil und Bernhard Kohl für die angenehme Busfahrt sowie bei Stefan und Kerstin Baumann die während der Freizeit die Verpflegung der 57 Teilnehmer übernommen hatten.

Bildergalerie