Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Gut für die Wehr und für die Stadt

27. Juni 2010 | Von
Satzungsänderung bei der Feuerwehr Weinheim

Satzungsänderung bei der Feuerwehr WeinheimWeinheimer Feuerwehrsatzung angepasst. „Was für die Freiwillige Feuerwehr gut ist, billigen wir auch“: Wie für Elisabeth Kramer (GAL) gab es für alle anderen Stadträte keinen Diskussionsbedarf bei den Änderungen in der Feuerwehrsatzung.

Diese war wegen der Änderung des Feuerwehrgesetzes erforderlich geworden. Während Sascha Pröhl(CDU) insbesondere die jetzt mögliche Einrichtung von Kindergruppen lobte, freute sich Günter Breiling (FDP) über die Einrichtung einer jetzt „hauptamtlichen Feuerwehrkommandantenstelle“. Details in der neuen Satzung beziehen sich unter anderem auf die Umbenennung der „aktiven Abteilungen“ in „Einsatzabteilungen“ und die Änderung des Eintrittsalters auf jetzt 17 Jahre. Allerdings dürfen diese Personen erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres an Einsätzen teilnehmen.

Quelle Rhein Neckar Zeitung (keke)

Satzung als PDF – Download