13 Nachwuchsretter für die Feuerwehr
24. März 2010 | Von Feuerwehr Weinheim
Um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr zu sichern ist eine Nachwuchsförderung sehr wichtig. Daher fand auch in diesem Frühjahr wieder eine Feuerwehrgrundausbildung statt, an der 13 Angehörige der Feuerwehren des Unterkreises Weinheim, von Laudenbach bis Hirschberg teilnahmen.
Am vergangenen Samstag wurde von den Ausbildern im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützselsachen – Hohensachsen die Abschlussprüfung in Theorie und Praxis abgenommen. „Durch die langjährige Jugendarbeit der Feuerwehren gibt es keine größeren Nachwuchsprobleme und so konnte bisher jedes Jahr ein Grundlehrgang angeboten werden“, so Unterkreisführer Sven Ballas.
Aber nicht nur Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind bei dieser Grundausbildung dabei. Auch ältere Quereinsteiger gibt es, die sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht haben Menschen zu helfen. Dazu werden Sie nach der intensiven Ausbildung auch Gelegenheit bekommen, denn an Arbeit mangelt es bei den Feuerwehren in Hemsbach, Laudenbach, Weinheim und Hirschberg nicht. Während der Ausbildung haben die Teilnehmer das ganze Spektrum der Feuerwehrabreit kennengelernt. Von klassischen Brand über die technische Hilfeleistung bis zur Ersten Hilfe für Verletzte. Bei der ersten Hilfe wurden die Ausbilder der Feuerwehr von der DLRG Weinheim unterstützt die diesen Ausbildungsabschnitt übernahmen. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz und so lernten die Teilnehmer auch Rechte und Pflichten. Der Winter beschäftigte die Feuerwehr Azubis auch und so mussten die Teilnehmer teilweise unter erschwerten Bedingungen ihre Übungen bei Eis und Schnee absolvieren. Die Motivation litt allerdings nicht darunter, ganz im Gegenteil, denn nach diesen 7 Wochen intensiver Ausbildung haben sich auch Freundschaften unter den Teilnehmern gebildet, die sich bis zum Lehrgang teilweise nur durch gemeinsame Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr kannten. „Das ist ein positiver Nebeneffekt“, wie Unterkreisführer Ballas berichtet „und fördert die Zusammenarbeit innerhalb des Unterkreises und bei gemeinsamen Einsätzen der jeweiligen Feuerwehren“. Die Grundausbildung gibt den Nachwuchskräften nun das Rüstzeug für ihre ersten Einsätze. Als Unterstützung und unter Anweisungen eines Truppführers dürften sie dann aktive Hilfe leisten.
Die Feuerwehren des Weinheimer Unterkreis gratulieren
- Lukas Bisdorf,
- Sven Buerholt,
- Florian Fath,
- Daniel Fritz,
- Meikel Hördt,
- Daniel Kohl,
- André Korn,
- Gabriele Landler,
- Björn Münnecke,
- Michael Rell,
- Daniel Schneider,
- Christian Stein,
- Andreas Strifler
zur bestanden Prüfung und freuen sich um tatkräftige Unterstützung innerhalb der Einsatzabteilung.
