EvoBus GmbH unterstützt Ausbildung der Feuerwehr
23. März 2010 | Von Feuerwehr Weinheim
Tagtäglich kommt es auf den Straßen zu Verkehrsunfällen. Teilweise sind diese so heftig, dass Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt werden. Je nachdem wie die Unfallfahrzeuge zum stehen oder liegen kommen, stellt dies die Feuerwehren manchmal vor schwierige Situationen. Daher ist eine ständige Weiterbildung im Bereich technische Rettung sehr wichtig.
Eine weitere Schwierigkeit stellen Unfälle mit Bussen und Lkw dar, da diese meistens schon höher und dadurch auch die zu rettenden Personen höher sind. Da Bus und LKW Unfälle keine Seltenheit sind, muss die Ausbildung auch in diese Richtung stetig ausgebaut werden. Hier kommen dann auch meistens zusätzliche Gerätschaften wie zum Beispiel die Rettungsplattform in den Einsatz. Außerdem ist bei Unfällen mit Bussen von einer großen Anzahl von Verletzten auszugehen, was in der Erstphase eines Einsatzes auch die Feuerwehren vor eine größere Herausforderung stellt. Daher bildet sich die Feuerwehr Weinheim auch hier in Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen weiter.
Im vergangenen Jahr stellte die Wehr ihre gemeinsame Übung aller Abteilungen unter dieses Motto. So wurde hier ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Bus simuliert. Bereits damals stellt sich heraus, dass man hier die Ausbildung intensivieren muss um den Verunfallten noch besser und schneller Hilfe zu leisten.
Beim jährlich stattfindenden Führungsseminar konnte Uli Licht von der Firma Evo Bus als Referent zum Thema Busunfälle gewonnen werden. Uli Licht selbst aktiver Feuerwehrmann der Feuerwehr Neu Ulm referierte praxisnah über Unfälle mit Omnibussen. In seinem Vortrag gab der Referent den Teilnehmern des Führungsseminars nützliche Tipps und Informationen um einen Einsatz entsprechend abzuarbeiten. Außerdem konnte durch ihn und die Feuerwehr Hirschberg der Kontakt zu EvoBus hergestellt werden.
Da es der Firma EvoBus wichtig ist, dass den Fahrgästen ihrer Busse bei einem möglichen Unfall professionelle Hilfe geleistet werden kann, war sie sofort bereit die Ausbildung der Feuerwehren des Unterkreises Weinheim zu unterstützen. So konnte die Feuerwehr Weinheim für die Feuerwehren des Weinheimer Unterkreis am vergangenen Samstag einen ausgemusterten Linienbus zu Ausbildungszwecken abholen. Dieser wird nun im Weinheimer Feuerwehrzentrum den Feuerwehren zur Verfügung stehen. Damit aber nicht genug, den die Firma EvoBus Gmbh stellte den Feuerwehren auch noch eine Rohkarosse zur Verfügung an der dann zukünftig auch Arbeiten mit technischem Rettungsgerät geübt werden kann. Diese soll in den nächsten Wochen ebenfalls nach Weinheim überführt werden.
Die Feuerwehren des Unterkreises Weinheim bedanken sich bei der EvoBus Gmbh für die Unterstützung.
