Seit 10 Jahren retten Rauchmelder Leben – Bilanz einer Aufklärungskampagne
6. März 2010 | Von Feuerwehr Weinheim
Aktuelle Umfragewerte bestätigen den großen Erfolg der Kampagne „Rauch-melder retten Leben“. Bundesländer mit einer gesetzlichen Rauchwarnmelder-pflicht haben die höchsten Ausstattungsquoten vorzuweisen. Allen voran mit fast 80 % ist Mecklenburg-Vorpommern, wo die Übergangsfrist zur Ausstattung von Bestandsbauten mit Rauchwarnmeldern am 31.12.2009 endete. Die weiteren Spitzenreiter sind Hamburg und Schleswig-Holstein mit mehr als 50 % Ausstattungsgrad. Hier laufen die Übergangsfristen Ende 2010 ab. Schlusslichter trotz intensiver Aufklärungsarbeit der Feuerwehr sind Berlin und Sachsen mit jeweils nur rund 20 % – beides Länder ohne Rauchwarnmelderpflicht.
Neun Bundesländer haben bislang eine Rauchwarnmelderpflicht für private Haushalte gesetzlich verankert (02/2010), zu der die kontinuierliche Überzeugungsarbeit der Feuerwehren, Schornsteinfeger, Versicherungen und des Fachhandels im Rahmen der Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ geführt hat. Dadurch hat sich in diesen neun Bundesländern der Ausstattungsgrad seit 2006 um 41 % erhöht.
Es bleibt viel zu tun: „Rauchmelder retten Leben“ 2010 im Überblick:
Freitag, der 13.08.2010 ist wieder Rauchmeldertag. Das Motto: „Freitag der 13. könnte ihr Glückstag sein, wenn Sie heute einen Rauchwarnmelder installieren.“
Trotz des großen Erfolges in Bundesländern mit einer gesetzlichen Rauchwarn-melderpflicht sind bundesweit noch fast 2/3 aller Haushalte ohne Rauchwarn-melder, weitere 6 % haben Ihre Rauchwarnmelder nicht installiert. „Diese Haushalte wollen wir am Freitag, den 13. erreichen“, erläutert der Vorsitzende des Forum Brandrauchprävention, Christian Rudolph. „Die Kampagne ‚Rauchmelder retten Leben’ bittet 2010 wieder alle Feuerwehren, Schornsteinfeger und Fachpartner, den Rauchmeldertag zu unterstützen“, sagt Christian Rudolph weiter.
Themenschwerpunkt dieses Jahr:
Durch die jetzige und künftige Gesetzgebung sind in der Regel die Vermieter für Installation und Wartung von Rauchwarnmeldern zuständig. Dadurch ändert sich auch die Zielgruppe der gemeinsamen Aufklärungsarbeit. Presseberichte sprechen auch Vermieter und die Wohnungswirtschaft an. Vermieter brauchen zuverlässige, langlebige Rauchwarnmelder sowie normgerechte Installationen und eine korrekte Wartung, um ihrer Verantwortung gegenüber dem Mieter gerecht zu werden und das eigene Haftungsrisiko zu minimieren. Daher liegt der Themen-schwerpunkt 2010 auf Qualität, fachgerechter Installation und Erhaltung der Betriebsbereitschaft.
Praktische Unterstützung für Aufklärungsarbeit „Freitag, der 13.“
Das Forum Brandrauchprävention in der vfdb stellt Feuerwehren und Schorn-steinfegern wieder Plakate in DIN A2 und Postkarten sowie Pressematerial zur Verfügung. Vorbestellungen von max. 20 Plakaten und 100 Postkarten pro Feuerwehr richten Sie bitte an redaktion@rauchmelder-lebensretter.de
Plakatwettbewerb zum Rauchmeldertag
Feuerwehren, Schornsteinfeger und Fachberater leisten tagtäglich Über-zeugungsarbeit und wissen am besten, was sie für die Verbraucheraufklärung benötigen. Helfen Sie mit, das diesjährige Plakatmotiv unter dem Motto „Freitag, der 13. könnte Ihr Glückstag sein, wenn Sie JETZT Rauchmelder installieren“ zu entwickeln. Wer die Idee für das neue Plakatmotiv zu Freitag, dem 13. liefert, erhält ein brandneues Apple iPad. Schicken Sie Ihre Ideen für das Plakat (als Text, Zeichnung, Collage etc.) bis 07.05.2010 per Mail an redaktion@rauchmelder-lebensretter.de
Wer aktiv über die Entwürfe diskutieren möchte, kann das über die Gruppe „Rauchmeldertag Freitag, der 13.“ bei www.facebook.de tun oder den aktuellen Stand unter www.loeschblog.de oder www.twitter.com/rauchmelder verfolgen.
Feierlicher Festakt „10 Jahre Rauchmelder retten Leben“
Im November wird in den Festräumen der Berliner Feuerwehr die 10-jährige Erfolgsgeschichte der Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ gefeiert. Einge-laden sind neben den Vorsitzenden von DFV und LFV und dem Präsidenten der vfdb u.a. die Bauminister der Länder, ehemalige Initiatoren, prominente Fürsprecher der Kampagne sowie die zahlreichen Unterstützer der letzten Jahre.
Interschutz 2010 in Leipzig
Auch auf der Interschutz (07.-12.06.2010) präsentiert sich die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ auf dem Stand der vfdb und des VdS. Hier werden u.a. das neue Kampagnenmotiv vorgestellt, der Gewinner des Plakatwettbewerbs prämiert und zukünftige Strategien diskutiert. Mitarbeiter der Kampagne stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Quelle Rauchmelder retten Leben
