Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die Feuerwehr Weinheim gratuliert zum Jubiläum

1. März 2010 | Von
Gründungsurkunde DLRG Weinheim

Gründungsurkunde DLRG WeinheimDie Hilfsorganisationen aus Weinheim helfen nicht nur zusammen, sie feiern auch zusammen. Heute ist ein besondere Tag für die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Weinheim, den wir auch auf unserer Homepage würdigen wollen. Donnerstag, der 02. März 1950, ist ein ganz besonderer Tag in der Geschichte der DLRG Weinheim e.V.. Denn im Beisein des damaligen Oberbürgermeisters Rolf Engelbrecht wurde die Gründungsurkunde DLRG Weinheim als „Kreisgruppe Weinheim“ im Bezirk Heidelberg unterzeichnet.

Zum damaligen Kreisgruppenleiter wurde der Lehrscheininhaber Hans Hill gewählt. Auch ein nicht ganz Unbekannter im Bereich der Wasserrettung war an diesem Tage anwesend. Es war Hans Flaig, nachdem noch heute ein bestimmter Schleppgriff in der Rettungsschwimmausbildung benannt ist.

Es gibt ebenfalls Berichte, die belegen, dass bereits 1914 im heutigen „Turnerbad“ im Gorxheimertal von verschiedenen „Nichtbademeistern“ eine geregelte Aufsicht im Schwimmbad durchgeführt wurde. Aber über eine Gründung einer DLRG Gruppe aus dieser Zeit in Weinheim konnte bis heute kein Nachweis erbracht werden. Auch bei den heutigen DLRG Gruppen aus Heidelberg und Mannheim gibt es Belege über eine frühere DLRG Gruppe aus Weinheim in den 30iger Jahren, jedoch liegen aus dieser Zeit dem heutigen Vorstand leider keine Gründungsurkunden vor.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurde als Organisation am 19.10.1913 in Leipzig gegründet, nachdem am 28.07.1912 die Seebrücke in Binz auf Rügen zusammengebrochen ist. Hierbei ertranken 17 Personen, denn nur 2-3% der damaligen Bevölkerung konnten überhaupt schwimmen. Nachdem bereits noch zum Ende des Jahres 1913 435 Mitglieder bundesweit gezählt werden konnten, ist die DLRG heute die weltgrößte Wasserrettungsorganisation mit weit mehr als einer halben Million Mitgliedern.

Die DLRG Weinheim hat seit dem neuen Jahrtausend leider eine sehr wechselhafte Geschichte erlebt, doch in den letzten Jahren wurden das „Waidsee-Wasser“, in dem sich die Weinheimer Ortsgruppe bewegt, wieder deutlich ruhiger. Man baute neue Kontakte zu den umliegenden Hilfsorganisationen auf, führte die notwendigen Wartungsarbeiten an den Pelikanen auf dem Waidsee durch, baute den Wachbetrieb in der Sommersaison am Waidsee stetig aus und betreibt schon seit mehreren Jahren den Sanitätsdienst mit der Badeaufsicht am Waidsee.

Nun im Jahr 2010, dem Jubiläumsjahr der Ortsgruppe, bahnt sich ein weiterer Entwicklungsschritt für die aktive Gruppe im Rettungsdienst und Katastrophenschutz an. Seit dem 01. Januar 2010 gehört die DLRG Weinheim als organisatorische Einheit zum Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz, welches von Reinhold Albrecht geführt wird. Hierdurch wird auch die Anerkennung der Arbeit, welche seit vielen Jahren durch die Einsatzgruppe der Weinheimer Wasserretter erbracht wird, durch die Stadt Weinheim dokumentiert. Ein weiterer wichtiger Schritt für das Projekt der Weinheimer Hilfsorganisationen „Weinheim rettet Leben“.

Festlich begangen werden soll dieses Jubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“ am Waidsee Weinheim in der DLRG Rettungswache Oskar Meyer am 02. Mai diesen Jahres mit einem bunten Rahmenprogramm ab 11:00 Uhr.

Die Feuerwehr Weinheim wünscht alles Gute zum Jubiläum und freut sich auf eine weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Homepage der DLRG Weinheim