Blutspende vor und nach Feiertagen ist wichtig
1. Januar 2010 | Von Feuerwehr WeinheimBlutspendertermin am 2. Januar 2010 in Oberflockenbach. Das Deutsche Rote Kreuz wirbt um Blutspenden, weil im Winter die Konserven durch eine sinkende Spende-Bereitschaft traditionell knapp werden. «Schwerkranken oder Verletzten das Überleben zu sichern, ist ein unbezahlbares Geschenk», betont der DRK-Blutspenderdienst, der um die Jahreswende deshalb zahlreiche Sondertermine anbietet. Daher findet auch am 02.01.2010 von 10:00 – 14:00 Uhr ein Blutspendertermin im Weinheimer Ortsteil Oberflockenbach statt.
Die Blutspende findet in der Theodor-Heuss-Schule / In Der Dell 11 statt. Auch die Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach unterstützt die Blutspenderaktion und zeigt damit einmal mehr, wie eng die Weinheimer Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.
Hintergrund zum Spendertermin zwischen den Jahren:
Die Blutversorgung schwerkranker Patienten ist auch an den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren von großer Bedeutung. Denn Blutkonserven sind nur begrenzt haltbar. Die Blutplättchen, ein Bestandteil des Blutes, halten außerhalb des Körpers nur vier Tage. Die winzigen Blutplättchen sind vor allem für die Krebstherapie und Unfallopfer unersetzlich. Daher apelliert der DRK-Blutspenderdienstes Baden-Württemberg – Hessen, an die Menschen, Blut zu spenden.
Jeder Blutspender erhält eine Weihnachtstasse mit Künstlermotiv, teilte das DRK mit. (ank)
Informationen bei der kostenlosen Hotline des DRK-Blutspenderdienstes unter 0800/11 949 11 oder im Internet. http://www.blutspende.de Informationen zum DRK Weinheim http://www.drk-weinheim.de
