Vision in Weinheim umgesetzt
28. November 2009 | Von Feuerwehr Weinheim
Neues Ausbildungs- und Begegnungszentrum des Deutschen Roten Kreuz eröffnet. Aus einer Vision, wurde eine Idee und aus einer Idee ein Ausbildungs- und Begegnungszentrum des Deutschen Roten Kreuz Weinheim. Nach nur 8 wöchiger Renovierungs- und Umbauzeit konnte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz Weinheim im Buchenweg 6 einen neuen Ausbildungsstandort errichten.
Ali Afsardeyr opferte seine Freizeit und einige Urlaubstage um dieses Projekt gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des DRK Ortsverein Weinheim Christian Springer umzusetzen. Nur durch die ehrenamtliche Arbeit von Ali Afsardeyr, der die Räumlichkeiten renovierte und Einrichtungsgegenstände auf und umbaute konnte das Projekt umgesetzt werden. Auch der 1. Vorsitzende Frank Berner bedankte sich für die Arbeit und begrüßte zur Eröffnung Oberbürgermeister Heiner Bernhard, Vertreter des Stadtseniorenrates, der Weinheimer Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes von den Ortsverbänden der Region sowie Herrn Fitz vom Verein „Alle zusammen“. Berner erklärte warum er die Idee von Christiane Springer und Ausbildungsleiter Horst Sommer befürwortete. In der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuz Weinheim in der Breslauer Straße gibt es keine Zweiträume um Gruppenarbeit stattfinden zu lassen. Außerdem sind die Schulungsräume nur über mehrere Treppen erreichbar, was gerade für ältere Menschen ein Hindernis ist. In den neuen Räumen ist dies nun viel einfacher und Schulungen auch für Senioren besser zu erreichen. Die Räume sind passend zum Roten Kreuz in weiß und rot gehalten und wirken durch die großen hellen Räumen sehr einladend und freundlich. Ein Teil des Inventars konnte Uwe Mauch über den Second Hand Shop des Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung stellen, auch die Firma Peter Böll – Rund ums Haus half mit Spenden, so konnte man weitere Kosten senken. Während Horst Sommer, und sein Team sich in den Räumen zukünftig um die Ausbildung des DRK kümmern, stehen die Räumlichkeiten auch anderen Vereinen und Organisationen zur Verfügung. So werden hier zukünftig der Stadtseniorenrat sowie der Verein „Alle zusammen“ für Kinder mit Migrationshintergrund eine Unterkunft finden. Für die Bürger Weinheims und Umgebung ist dieses neue Ausbildungszentrum eine große Bereicherung, da das Deutsche Rote Kreuz sein Lehrgangsangebot nun auch in Weinheim anbieten kann. Der Vorteil daran ist, dass die Bürger nun nicht mehr extra nach Mannheim fahren müssen. Das Kursangebot ist sehr umfangreich, so wird neben den Standardausbildungen wie lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe zukünftig auch Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe für Senioren, Erste Hilfe Outdoor und Natur, Notfalltraining, Sanitätsausbildung und Babysitter Kurse angeboten. Aber auch andere Ausbildungen sind geplant. So können zukünftig Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit oder Erste Hilfe am Hund ausgebildet werden. In Kooperation mit der Weinheimer Feuerwehr ist eine Brandschutzaufklärung für Senioren geplant. Nach dem Christiane Springer das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, überreichte Sie Ali Afsardeyr zum Dank ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „du bist einfacher Super“ unter tosendem Beifall der Anwesenden.
Weitere Informationen zum neuen Ausbildungszentrum erhalten Sie bei Christiane Springer (06201) 65152 Mail: christiane.springer@kv-mannheim.drk.de
Das Bild zeigt von links nach rechts: Horst Sommer, Christiane Springer, Ali Afsardeyr und Frank Berner.
Weiter Informationen zum Deutschen Roten Kreuz Weinheim finden Sie über den Link.
