Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Weinheims Feuerwehr retten und informieren, jetzt noch aktueller

14. November 2009 | Von
Neue Homepage 2009 Feuerwehr Weinheim

Neue Homepage 2009 Feuerwehr Weinheim„Die Weinheimer Feuerwehr kann sich ohne weiteres im Internet präsentieren“ mit diesen Worten gab 1999 der damalige Oberbürgermeister Uwe Kleefoot den Startschuss für die Internetseite der Freiweilligen Feuerwehr. Exakt vor 10 Jahren war die Weinheimer Feuerwehr eine der ersten der Region, die sich der Öffentlichkeit präsentiert.

2003 gestalteten dann Thomas Grundmann und Andreas Flößer die Seiten neu und sorgten damit für ein neues Design der Seite. Zum 10jährigen Geburtstag wollte die Internetgruppe um Webmaster Thimo Bess die inzwischen in die Jahre gekommene Seite neu gestalten.

Während sich Thimo Bess und Hannes Hartmann um die Programmierung kümmerten, sorgten sich Matthias Bente, Ralf Mittelbach und Richard Meier um die Organisation und Inhalte der Seite. 1 Jahr lang arbeitete die Internetgruppe parallel auf der alten wie auf der neuen Seite um den Besuchern der Internetpräsenz längere Ausfallzeiten zu ersparen. Dass sich die Arbeit gelohnt hat, zeigen etliche Neuerungen auf der Seite. So findet man auf der neuen Seite nicht nur aktuelle Einsätze der Wehr sondern kann sich nun auch über die Abteilung in seinem Wohnort informieren. Hier haben die Abteilungen nämlich die Möglichkeit sich individuell vorzustellen. Auch eine Multimediaseite wurde eingebaut, auf der verschiedene Videos und Bilder über die Feuerwehr zu sehen sind. Auch die Fördervereine der Abteilungen haben nun die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Ganz neu ist auch ein Feuerwehr Ticker, der aktuelle Informationen zu Hilfsorganisationen der Region bereitstellt. Fertig ist die Homepage aber noch nicht, wie auf Anfrage zu erfahren war. Im Gegenteil den die Internetgruppe hat noch einiges vor. So soll bis spätestens zum Frühjahr 2010 eine Kinderseite für die jungen Besucher zur Verfügung stehen. Auch ein interner Bereich über den Schulungsunterlagen schneller verbreitet werden können soll demnächst kommen. Auch für die Pressevertreter wird in den kommenden Wochen ein eigener Bereich aufgebaut, in dem dann Bilder und Presseinformationen zur Verfügung gestellt werden. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht freut sich über seine engagierte Internetgruppe, die sich um eine tagesaktuelle Berichterstattung seit 10 Jahren kümmert. Er weiß wie viel Zeit die Gruppe zu ihrem normalen Feuerwehrdienst leistet und wünschte auch für die hoch gesteckten Ziele viel Erfolg.

Natürlich müssen noch einige Seiten frisch eingepflegt und aktualisiert werden. Außerdem fehlen noch einige Bilder in den verschiedenen Rubriken. Leider ist uns auch die Bildergalerie abgestürzt wodurch wir vorübergehend unser Picasa Album weiter nutzen müssen. Wir hoffen aber auch dieses Problem in den nächsten Tagen zu beheben. Wir freuen uns über Eure Kritik und Anregungen. Solltet ihr also Tipps, Kritik oder Fehler finden die ihr uns mitteilen möchtet, meldet Euch doch bitte an internetgruppe@feuerwehr-weinheim.de

Wir werden Eure Anfrage dann schnellstmöglich beantworten beziehungsweise bearbeiten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß die Internetgruppe der Weinheimer Feuerwehr