Weinheimer Feuerwehr „zwitschert“ jetzt bei Twitter

22. September 2009 | Von

Feuerwehr Weinheim TwitterTwitter ist schon seit längerer Zeit in aller Munde. Auch immer mehr Feuerwehren haben dies erkannt und haben eigene Tweets – Kurznachrichten. Auch die Feuerwehr Weinheim twittert regelmäßig kleine Updates aus dem Feuerwehrzentrum. Für alle die nicht wissen, was es mit Twitter auf sich hat:

Twitter ist ein Mikro-Blogging-Dienst mit dem Nutzer Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen an andere Nutzer schicken können. Das System beruht darauf, dass man die Nachrichten anderer Nutzer abonniert. Schreibt man eine neue Nachricht wird diese automatisch allen Abonnenten (Englisch: “Followers”) angezeigt. Diese können direkt auf die Nachricht antworten oder neue Mitteilungen verfassen. Neben der Weinheimer Feuerwehr haben aber auch andere Weinheimer Vereine, Organisationen, Parteien und Bürger Twitter für sich entdeckt. Seit Juni 2009 informiert nun auch die Freiwillige Feuerwehr Weinheim über ihre Arbeit bei „Twitter“. Das ganze ist ein Pilotprojekt und man muss abwarten wie sich das ganze entwickelt. Momentan werden vorwiegend Newsberichte veröffentlicht. Ob man das Angebot weiter ausbaut muss man noch prüfen und liegt auch an der Nachfrage. Von der Feuerwehr Weinheim soll „Twitter“ nur mit korrekten Informationen versorgt werden. „Wir wollen seriös und sachlich über unsere Arbeit informieren – nicht spekulieren und auch keine Sensationsgier befriedigen“, so die Verantwortlichen der Internetgruppe. Eine zeitnahe Information sei in der heutigen Zeit wichtig, jedoch will man keinen Wettbewerb der schnellsten Meldung gewinnen. Zunächst konzentrieren wir uns auf unsere originären Aufgaben wie Menschenrettung und Brandbekämpfung – dann erst folgt die öffentliche Information. Da die Weinheimer Feuerwehr eine moderne Feuerwehr ist, will man sich der Öffentlichkeit natürlich auch mit modernen Möglichkeiten präsentieren. Und wer weiß: Vielleicht ist der Twitter – Mitleser von heute das aktive Mitglied von morgen! Ein weiteres Projekt ist mit Twitter bereits in Arbeit. So wird man einen anderen Feuerwehr Twitter Account in den nächsten Wochen auf der Homepage der Weinheimer Feuerwehr integrieren und einen neuen Service anbieten. Mehr will die Internetgruppe aber noch nicht verraten, da man sich hier noch mitten in der Probephase befindet.