Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die Jugendfeuerwehr Rems – Murr „Echt Gut“

15. September 2009 | Von

Beim Ehrenamtswettbewerb „Echt Gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg“ konnte sich die Jugendfeuerwehr Rems-Murr zum zweiten Mal erfolgreich bewerben.

Nachdem Sie 2006 den dritten Platz in der Kategorie „Junge Macher“ erreichen konnten, sind Sie diesmal mit ihrem Präventionsprojekt „Gewalt ist keine Lösung“ in der Kategorie „Soziales Leben“ nominiert worden. Die Feuerwehr Weinheim findet das Projekt der Jugendfeuerwehr sehr gelungen und möchte diese daher auch unterstützen und auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Die Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Rems-Murr greifen das Thema „Happy Slapping“ auf. Es geht dabei um das Filmen von Gewaltanwendungen und Körperverletzungen mit dem Handy. Die 25 jungen Leute haben einen eigenen Videofilm zur schulischen Gewaltprävention gedreht und wirken auch selbst als Darsteller mit. Seit Februar 2009 steht das Medienpaket allen Schulen im Rems-Murr-Kreis als Lehrmittel für den Unterricht zur Verfügung. Es wurde vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz- gegen Extremismus und Gewalt als vorbildliches Projekt ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es Nachfragen aus dem ganzen Bundesgebiet. Das Projekt wurde rein ehrenamtlich durchgeführt. Verschiedene Sponsoren hatten finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Seit gestern läuft nun die Abstimmung per Internet beziehungsweise Telefon. Wer die Jugendfeuerwehr Rems Murr und vor allem die Leistung der kreativen Jugendlichen unterstützen möchte, kann dies nun mit seiner Stimme tun