Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die Ära Hans Baumann geht nach 30 Jahren zu Ende

12. April 2009 | Von

Am vergangen Samstag endete für 33 junge Feuerwehrangehörige die Grundausbildung. Während an diesem Samstag für sie die Laufbahn bei der Feuerwehr beginnt, endet Sie für Hans Baumann als Ausbildungsleiter des Unterkreises Weinheim.

1979 absolvierte Hans Baumann auf der Landesfeuerwehrschule Bruchsal seinen Ausbilder Lehrgang für Grundausbildung und Truppführer. Im gleichen Jahr übernahm er mit Ulrich Streb und Klaus Vogler die Ausbildung der jungen Feuerwehrmänner aus Weinheim. Nach kurzer Zeit schloss sich auch die Feuerwehr Hemsbach, dann die Feuerwehr Hirschberg und später die Feuerwehr Laudenbach bei der Ausbildung an. Als erfahrener Feuerwehrmann konnte Baumann den Feuerwehrmännern und Frauen nicht nur das nötige Handwerkszeug sondern auch Werte der Kameradschaft vermitteln. Viele der heutigen Führungskräfte des Unterkreises Weinheim genossen bei ihm ihre Ausbildung und lernten ihn als harten aber auch fairen Ausbilder kennen. „Ich forderte von den Lehrgangsteilnehmern immer viel, aber nicht um Sie zu strapazieren sondern um Sie auf den harten Feuerwehralltag vorzubereiten“. Hans Baumann hat als Ausbildungsleiter mit seinem Team aber nicht nur den Feuerwehren des Unterkreises ihre Feuerwehrangehörigen ausgebildet, sondern auch vielen Menschen das Leben gerettet. Ohne eine qualifizierte Ausbildung wäre für manche Menschen bei vielen Einsätzen eine Rettung unmöglich gewesen. 30 Jahre Ausbildung, heißt auch 30 Jahre lernen. So veränderten sich die Feuerwehrdienstvorschriften immer wieder und auch neues technisches Gerät kam hinzu, was für Hans Baumann bedeutete, dass auch er immer wieder Fortbildungen besuchen musste. Aber auch bei der Feuerwehr gab es Veränderungen. 1979 waren Frauen bei der Feuerwehr noch eine absolute Seltenheit, während Sie heute fast ein Drittel des gesamten Lehrgangs ausmachen. Nach 30 Jahren geht Hans Baumann nun in den wohlverdienten Ruhestand. Aber die Feuerwehren und auch die Ausbilder wissen, was Sie an Hans Baumann haben und werden ihn mit Sicherheit auch in Zukunft als erfahren Feuerwehrmann um Rat fragen.