Weinheimer Hotel wegen Brandmeldealarm evakuiert

18. September 2023 | Von

Am frühen Samstagmorgen mussten mehrere Übernachtungsgäste eines Hotels in der Breslauer Straße das Gebäude wegen eines Brandmeldealarms verlassen. Weinheimer Feuerwehr gibt schnell Entwarnung.

Weinheim. Die Zweiburgenstadt Weinheim an der Bergstraße ist immer eine Reise wert, denn es gibt viel zu sehen und zu erleben. Dass Weinheim nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine schnelle und leistungsstarke Freiwillige Feuerwehr hat, davon konnten sich die Reisenden und Übernachtungsgäste am frühen Samstagmorgen gegen 5:45 Uhr etwas überrascht und unfreiwillig überzeugen. In einem Weinheimer Hotel in der Breslauer Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Daher hatten alle das Gebäude verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim rückte mit den Abteilungen Stadt und Sulzbach an. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den Bereich, in dem die Rauchmelder ausgelöst und die Feuerwehr automatisiert alarmiert hatten. Zu einem Brand war es glücklicherweise nicht gekommen. Im Küchenbereich des Hotels war es zu starkem Dampf bei den Vorbereitungen zum Frühstück gekommen und sorgte so für den Fehlalarm. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Hotelgäste konnten ihren Aufenthalt ungestört fortsetzen. „Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen“ … da ist wohl etwas dran.