Plötzlich steht der Löschzug vor der Tür

22. Januar 2012 | Von

Nicht schlecht gestaunt hat am Samstagnachmittag  gegen 14:45 Uhr ein älteres Ehepaar in der Sulzbacher Goethestraße. Immer näher kam das Martinshorn und verstummte plötzlich vor ihrem Wohnhaus. Erschrocken was denn in der Nachbarschaft passiert sei, schauten Sie aus dem Fenster. Aber dann kam auch schon der nächste Schock, denn der Einsatzleiter der Sulzbacher Feuerwehr gab dem Ehepaar zu verstehen, dass es laut einer Meldung in ihrem Wohnhaus brennen würde. Daher waren neben der Abteilung Sulzbach auch die Abteilung Stadt mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle unterwegs. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen klassische böswillige Alarmierung der Hilfskräfte handelte. 40 freiwillige Feuerwehrangehörige aus Weinheim und Sulzbach wurden aus ihrer Freizeit gerufen, Notarzt und Rettungswagen sowie die Polizei wurden für den Einsatz gebunden, was natürlich nicht nur bei den erschrockenen Anwohnern, sondern auch bei den Hilfskräften für Unmut sorgte. Die Leitstelle Rhein Neckar, bei der der „Notruf“ einging konnte die Rufnummer zurückverfolgen, so dass sich nun der Anrufer dafür verantworten muss und einer Anzeige entgegen sieht.