Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Freie Fahrt für die Feuerwehr

21. Juni 2020 | Von

Sulzbach. 20 barrierefreie Wohnungen sollen bis zum Sommer 2021 in der „Alten Schule“ in Sulzbach entstehen, gepaart mit einem pflegerischen Betreuungsangebot des Deutschen Roten Kreuzes Mannheim. Die Bauzäune stehen schon, in wenigen Tagen fällt der Startschuss für den Umbau. Bei der Sitzung des Sulzbacher Ortschaftsrates am Donnerstagabend war das Projekt ebenfalls Thema. 

Es ging um die Parkplätze auf dem Feuerwehrgelände, das unmittelbar an das ehemalige Schulgebäude angrenzt. „Die Feuerwehr braucht die Fläche, um im Notfall nah genug mit der Drehleiter heranzukommen“, erklärte Ortschaftsratsvorsitzender Frank Eberhardt von den Freien Wählern (FW). Von der Feuerwehr sei beantragt worden, die bisher öffentlich zugänglichen Parkplätze in der Albert-Schweitzer-Straße 1 zu sperren. Die Verwaltung habe bereits signalisiert, diese Bitte unterstützen zu wollen, fügte Eberhardt an. Am Mittwochabend sollte also der Ortschaftsrat darüber abstimmen, und das tat er einstimmig. „Wenn die betreute Wohneinrichtung fertig ist, wird die Parksituation nicht besser“, gab Walter Hilkert, FW, zu bedenken. Siegfried Nehr, der für die SPD im Ortschaftsrat sitzt und als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr selbst betroffen ist, weiß, dass die Situation schon jetzt angespannt ist: „Immer wieder wird die Einfahrt zum Parkplatz blockiert, die Rettungswege müssen frei gehalten werden.“ Die Straße sei ohnehin schon eng und an den Seiten oft zugeparkt. Das behindere die Einsatzfahrzeuge, wenn die Feuerwehr ausrückt. Ulrike Müller von der CDU stimmte dem zu. Die Einfahrt soll zunächst mit einer Kette abgesperrt werden, möglicherweise folgt eine Schranke.

Kai Farrenkopf, CDU, erkundigte sich außerdem, wie weit die Erneuerung der Ampelanlage auf der B 3, Höhe der Bachgasse, fortgeschritten sei. Für diese Zeit sind einige Umleitungen geplant, unter anderem werde es in der Bachgasse ein Halteverbot geben, erklärte Eberhardt. Dieses Halteverbot solle nach der Erneuerung bestehen bleiben: „Auch dort ist die Situation oft sehr angespannt, ich bin dort neulich selbst nicht mehr mit meinem Auto durchgekommen und musste die Polizei rufen“, erklärte der Ortsvorsteher. Ob das Halteverbot versetzt oder einseitig installiert werde, sei noch zu klären. 

Zwei Besucher waren zur Sitzung gekommen, einer von ihnen erkundigte sich nach der fehlenden Sitzbank am Wasserreservoir. Laut Eberhardt werde noch ein Spender gesucht, prinzipiell soll es hier wieder eine Möglichkeit zum Verweilen geben. 

Fast fertig ist außerdem der Urnenfriedhof auf dem Sulzbacher Friedhof, auch das ging aus einer Anfrage von Ortschaftsrat Farrenkopf hervor. Die jungen Pflanzen für die Begrünung seien gesetzt, lediglich die Stelen für die anonymen Urnengräber fehlen noch. Dort werden dann die Namen der dort Beigesetzten festgehalten. ppf

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 20.06.2020