Flammen am Hirschkopf -> Jugendfeuerwehr: Lärmfeuer am Samstag in Sulzbach

5. April 2013 | Von
Lärmfeuer am Hirschkopf

Lärmfeuer am HirschkopfAm Hirschkopf-Turm sorgt am Samstag das Lärmfeuer wieder für besondere Momente. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr von Sulzbach beteiligt sich in diesem Jahr wieder an der Lärmfeuer-Signalkette und lädt zu dem Ereignis am kommenden Samstag, 6. April, 20 Uhr, an den Hirschkopf-Turm Interessierte aus ganz Weinheim und Umgebung ein. Die Lärmfeuer sind eine uralte Methode, sich über weite Entfernungen hinweg schnell und deutlich Signale zu geben. Eingesetzt wurden sie einstmals entlang des „Limes“ und im Odenwald von den alten Römern. Zu Zeiten, als das Handy noch nicht erfunden war, ermöglichte es, die Lichtsignale von Posten zu Posten in bemerkenswert kurzer Zeit weiterzugeben und so beispielsweise vor herannahenden Feinden zu warnen. Bereits seit mehreren Jahren findet die historische Signalkette vom Rhein bis ins Herz des Odenwaldes begeisterte Anhänger und Zuschauer. Nach Sonnenuntergang werden nach und nach, im Westen bei Lorsch beginnend, die Feuer- und Lichtzeichen nach Osten bis Osterburken weitergegeben. Der Hirschkopf-Turm im Wald oberhalb von Nächstenbach ist ein idealer Punkt für die Signal-Kette. Von hier aus hat man einen weiten Blick in die Ebene und in den Odenwald, und die Flammen können von weit gesehen werden. Die Sulzbacher Kinder- und Jugendfeuerwehr als Veranstalter, hoffen auf viele Besucher. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, heißt es abschließend in einem Pressebericht des Veranstalters.