Besucher hüpften im Feuerwehrauto

17. Mai 2018 | Von

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach hatte beim Tag der offenen Tür großen Zuspruch. Die Besucher konnten sich nicht nur die Fahrzeuge und die Technik anschauen, die kleinsten Besucher hatten sogar die Möglichkeit im Löschfahrzeug zu hüpfen. Allerdings nicht in einem richtigen Feuerwehrfahrzeug, sondern in der neuen Hüpfburg der Weinheimer Jugendfeuerwehr im Löschfahrzeug „Look“. Für den Nachwuchs hatte die Wehr noch vieles mehr vorbereitet. So gab es eine Spielstraße der Jugendfeuerwehr und die beliebten Rundfahrten mit dem großen Feuerwehrfahrzeug. Während die Eltern auf ihre Sprösslinge warteten, konnten Sie sich beim Förderverein der Abteilung Sulzbach über vorbeugende Brandschutzmaßnahmen informieren. Dass die Einsatzkräfte nicht nur den sogenannten blauen Rock anhaben, sondern je nach Einsatzart auch andere Schutzkleidung mitführen, wurde mit Schaufensterpuppen und der entsprechenden Ausrüstung wie zum Beispiel verschiedene Anzüge für Einsätze mit chemischen Stoffen anschaulich präsentiert.

Abteilungskommandant Christian Eck, freute sich mit einem seinen Stellvertretern Hans-Joachim Gottuck über den großen Zuspruch. „Das Küchenteam hatte gerade um die Mittagszeit alle Hände voll zu tun um den Ansturm zu bewältigen,“ so Eck. Neben den lokalen Grillspezialitäten und den traditionellen Dampfnudeln mit Vanillesoße, gab es frische Haxe und Steak von der Feuerstelle. Richtige Kunstwerke konnten die Besucher im Café Florian der Feuerwehrfrauen nicht nur bewundern, sondern auch genießen. Musikalisch umrahmte der Spielmannszug der Abteilung unter Leitung von Horst Post den Tag der offenen Tür. Die Einsatzkräfte zeigten sich am Abend zwar etwas erschöpft, aber zufrieden und freuten sich über den großen Zuspruch. Ein großes Dankeschön des Abteilungskommandos galt den Helfern und den vielen Kuchenspendern.