Abteilung Sulzbach schaut auf ein intensives Jahr 2014 zurück

22. Januar 2015 | Von

Vergangenes Wochenende fand im nördlichsten Ortsteil, in Sulzbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach statt. Abteilungskommandant der Wehr Karsten Fath konnte neben den Feuerwehrangehörigen, zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter Ersten Bürgermeister und Feuerwehrdezernent der Zweiburgenstadt Dr. Torsten Fetzner, Ortsvorsteher Frank Eberhardt, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Jäger und die Ortschaftsräte.

Einsatzzahlen bleiben stabil

Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Einsatzstatistik und die Aktivitäten des Jahres 2014 vorgestellt. Im Jahr 2014 rückte die Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach zu 38 Einsätzen aus, wie Schriftführerin Claudia Fath aus ihrem Jahresbericht bekannt gab. Abteilungskommandant Karsten Fath dankte hier vor allem den 42 Aktiven der Einsatzabteilung, in der 14 Frauen ihren Einsatzdienst leisten.

Fath ist aber auch bewusst, dass die Einsatzabteilung nur ein Teil der Feuerwehr ausmacht, die zu einer erfolgreichen Feuerwehrarbeit gehört. Daher galt sein Dank auch der Jugendfeuerwehr mit ihren 26 und der Kinderfeuerwehr mit ihren aktuell 24 Mitgliedern Die Kinderfeuerwehr ist im Gegensatz zu 2013 um erfreuliche 9 Kinder angewachsen. Die Wehr hofft, dass diese 50 Nachwuchsretter in den kommenden 10 Jahren in die aktive Einsatzabteilung wechseln und dadurch die Lücke schließen, die von den aktiven Feuerwehrangehörigen entsteht, die in die Alters und Ehrenabteilung wechseln. Diese zählt unter der Leitung des Ehrenkommandant Bernd Rettig 19 Angehörige. Stolz ist die Abteilung Sulzbach auf ihren Spielmannszug unter der Leitung von Stabführer Rudi Neumann mit 20 Spielleuten – der letzte Spielmannszug bei der Weinheimer Feuerwehr.

Wie aus dem Bericht der Schriftführerin hervorging, wurde die Abteilung Sulzbach zu 23 Einsätzen im Ort und zu 14 Einsätzen nach Weinheim gerufen. Ein Einsatz wurde in Rippenweier abgearbeitet.

Premiere für Ortsvorsteher

Für den Ortsvorsteher Frank Eberhardt, war die Versammlung Premiere, da es für ihn seine erste Jahreshauptversammlung, bei seinen Floriansjüngern war. Er dankte der Sulzbacher Wehr für ihr Engagement und überbrachte die Grußworte, des Ortschaftsrates. Er möchte die Wehr genauso aktiv unterstützen, wie sein Vorgänger Josef Klemm. Besonders die Kinderfeuerwehr, die sehr früh anfängt für Nachwuchs zu sorgen. Die politische Gemeinde sei sehr stolz auf die Feuerwehr und sieht Sie auch als wichtige Bereicherung für den Ortsteil. Denn die Wehr bringt sich auch stark in die Gemeinschaft ein. So unterstützt sie das Maibaumstellen, organisierte einen Wandertag, bot einen Tag der offenen Tür, den traditionellen Feuerwehrball und im letzten Jahr wieder ein sehr erfolgreiches Oktoberfest an. Außerdem unterstützt Sie die Vereine im Ort, bei Brandsicherheitswachen wie im vergangen Jahr, bei der Kerwe.

Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der Stadtverwaltung, sowie von dem Gemeinderat. Was wäre Sulzbach ohne die Feuerwehr, die nicht nur Einsätze fährt, sondern auch gemeinnützige Veranstaltungen leistet. Er sei immer noch sehr froh, dass die Zusammenführung mit der Abteilung Stadt nicht stattgefunden hat. Da die Abteilungswehr in Sulzbach eine wichtige Rolle einnimmt.

Gute Zusammenarbeit im Ausrückebereich 1

Besonders freute sich der Abteilungskommandant Karsten Fath über die ausgeprägte Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr Weinheim. Hier besonders mit der Abteilung Stadt, die gemeinsam mit der Abteilung Sulzbach den Ausrückebereich 1 bildet. Gerade tagsüber stellt die Abteilung Sulzbach sieben Feuerwehrangehörige die in Weinheim arbeiten und bei einem Alarm die Stadt Feuerwehr personell unterstützen. Außerdem wurde im vergangen Jahr das Leistungsabzeichen in Silber gemeinsam mit der Stadtwehr trainiert, absolviert und erfolgreich bestanden.

Beim seinem Rechenschaftsbericht lies Jugendfeuerwehrwart Florian Fath ein erfolgreiches Jahr Revue passieren. Langweilig wurde es seinen Jugendlichen auch im vergangen Jahr nicht. Neben dem normalen Übungsdienst, standen auch zahlreiche Sonderaktionen auf dem Programm. So waren die Jugendlichen auf dem Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Unterkreises Weinheim in Hohensachsen und auf der Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr im Ahrntal/ Südtirol. Auch die Kinderfeuerwehr war im Berichtsjahr unter der Leitung von Claudia Fath sehr aktiv und so wurde zu saisonalen Ereignissen wie Fastnacht, Ostern, Halloween und Weihnachten gebastelt und gesungen.

Beförderungen

Beim Punkt Beförderungen kam der Stellvertretende Stadtbrandmeister Volker Jäger zu Wort, er überbrachte die Grußworte des Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht. Folgende Angehörige wurden von ihm befördert. Dirk Neckerauer und Johannes Ernst zum Feuerwehrmann und Darwin Höhnle zum Oberfeuerwehrmann.