Weinheimer Polizeibeamte im Feuerwehrzentrum geschult

11. April 2023 | Von

Weinheim. Fast täglich arbeiten in Weinheim und in der Region die Feuerwehren und die Polizei Hand in Hand gut zusammen. Trotzdem gibt es natürlich unterschiedliche Aufgaben und Techniken. Für das gegenseitige Verständnis der jeweiligen Arbeitsweisen und Strukturen fand dieser Tage eine Fortbildungsveranstaltung von der Feuerwehr für die Polizei im Feuerwehrzentrum statt. Feuerwehrkommandant Bernd Meyer begrüßte die Teilnehmer vom Polizeirevier Weinheim und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Einsatzdienst.

Im Anschluss fand ein Mix aus Theorie und Praxis statt, um den Polizeibeamten einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Region zu geben. Auch die Führungsstruktur der Feuerwehr bei Einsatzlagen wurde erläutert. In Praxisteil konnte dann auch mal selbst Feuer gelöscht werden und es gab nützliche Tipps zum Eigenschutz bei einem Brand. Im Hof präsentierte die Wehr auch die Einsatzmöglichkeiten von Fahrzeugen und Gerätschaften. Zum Abschluss gab es dann noch einen Einblick für die Teilnehmer in die Einsatzplanung der Feuerwehr. Aber nicht nur die Polizei konnte bei der Fortbildung einiges wissenswertes mitnehmen. Auch die Feuerwehr nahm einige Anregungen mit, die aus dem Erfahrungsaustausch während der Veranstaltung entstanden.