Spannendes Wochenende für die Jugendfeuerwehr Abt. Stadt

5. Mai 2023 | Von

Weinheim. Ein besonderes Wochenende fand von 28.-30.04.2023 im Feuerwehrzentrum statt. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Abteilung Stadt organisierten über diese Tage ein Praxis-Wochenende. Rund um die Uhr waren die Jugendlichen und Betreuer einsatzbereit im Feuerwehrzentrum und absolvierten erfolgreich zahlreiche simulierte Einsätze.

Freitagsabends wurde es direkt spannend. Die Meldung „Tanklagerbrand“ in der Nähe des Weinheimer Flugplatzes sorgte direkt für interessierte Gesichter der Jugendlichen. Mit verschiedenen Fahrzeugen wurde die Einsatzstelle angefahren und ein Löschangriff mit mehreren Rohren aufgebaut. Auf Grund der Meldung durfte auch der Schaumangriff nicht fehlen. In diesem Fall wurde statt Schaummittel handelsübliches Spülmittel verwendet, abgegeben wurde der Schaum in ein bereitgestelltes Becken der Kläranlage. Vielen Dank an dieser Stelle an den Abwasserverband Bergstraße und die Mitarbeiter vor Ort für die Unterstützung. Nach dem der Einsatz erfolgreich abgearbeitet war, wurden die Materialien zusammen aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Ein weiteres Highlight stand Samstagnachmittag auf dem Programm. Zusammen mit der Abteilung Sulzbach und mit Unterstützung weiterer aktiver Feuerwehrangehörigen, wurde die Wasserversorgung „lange Wegstrecke“ geübt. Die Aufgabe war, eine Wasserversorgung von der Kreuzung Vogesenweg/Brunhildstraße bis hoch hinaus in den Wald über ca. 1,4km aufzubauen. Mit unzähligen Schläuchen und mehreren Verstärkerpumpen konnte eine stabile Wasserversorgung aufgebaut und betrieben werden. Die Übung wurde von einem Mitglied des Arbeitskreises Waldbrand geplant. Mit der erfolgreichen Umsetzung letzten Samstag konnten die theoretischen Annahmen bestätigt werden.

Natürlich kam auch der soziale Anteil am Wochenende nicht zu kurz. Es wurde zusammen gekocht, abwechselnd gespült, gespielt und Sport gemacht. All diese Aktivitäten haben den Zusammenhalt der Gruppe gestärt und für zukünftige Herausforderungen gewappnet.

Sonntagnachmittags wurde nach einem letzten Einsatz zusammen aufgeräumt, sodass die Jugendlichen gegen 16 Uhr glücklich nach Hause gehen konnten.

Galerie-Vorschau: