Früh übt sich – Ferienspiele bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim

12. September 2022 | Von

Am vergangenen Samstag fand der Ferienabschluss mit der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrzentrum statt.

Weinheim. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr an den Ferienspielen in Weinheim. Am Samstag, den 10. September, lud daher die Jugendfeuerwehr Weinheim zu einem abwechslungsreichen Vormittag ins Feuerwehrzentrum ein. Trotz des regnerischen Wetters war der Andrang groß und über 30 Kinder schnupperten erste Feuerwehrluft. Gemeinsam mit den Betreuern und Betreuerinnen hatten die Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr, vorab verschiedene Stationen im Feuerwehzentrum aufgebaut. An diesen konnten die Kinder erste Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau erleben und die Kinder- und Jugendfeuerwehr kennenlernen. So musste das eigene Geschick im Umgang mit dem Strahlrohr bewiesen oder ein kleines Feuer gelöscht werden. An anderer Stelle gab es einen Hindernisparcours zu überwinden, wichtige Feuerwehrknoten zu lernen und das hydraulische Werkzeug zu bedienen. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen. Ein Highlight war sicherlich die Schauübung mit der Drehleiter. Im Anschluss konnten die Kinder in Kleingruppen das Feuerwehrzentrum erkunden und viele Feuerwehrfahrzeuge entdecken. Dabei lernten die Kinder einiges über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Wer gefallen an der Feuerwehr gefunden hat, zwischen 6 und 17 Jahren alt ist und ein Teil der Kinder- oder Jugendfeuerwehr werden möchte, ist herzlich Willkommen. Meldet euch einfach bei JF@feuerwehr-weinheim.de und erhaltet weitere Informationen.

Text Steffen Jakob

Galerie-Vorschau: