Feuerwehr Weinheim zu Gast bei Radio Regenbogen

8. Februar 2014 | Von
v.l. Ralf Mittelbach, Reinhold Albrecht, Hans Meiser

v.l. Ralf Mittelbach, Reinhold Albrecht, Hans MeiserMit Sendungen wie „Notruf“, „RTL aktuell“ und der nach ihm benannten Talkshow war er Stammgast in deutschen Wohnzimmern. Jetzt hat ihn Radio Regenbogen zurück ins Radio geholt: Moderatoren-Legende Hans Meiser hat jeden Sonntag seine eigenen Show – „Talk of Town – die Hans Meiser Show“ bei Radio Regenbogen. Zwei Tage vor dem europäischen Notruftag am 11.2. will der Radiosender einfach mal „Danke“ sagen, all den freiwilligen und hauptamtlichen Helfern in Baden, die immer für die Menschen rund um die Uhr da sind. Ob beim DRK, der DLRG, dem ASB, den Johannitern oder Maltesern, dem THW. Alle Organisationen können in einer kleinen Sendung nicht gewürdigt werden, deswegen wird in der Folge am Sonntagvormittag „Notruf Baden“ die Feuerwehr stellvertretenden für alle Helfer vorgestellt. Die Feuerwehr hat das dichteste Netz an Helfern im Land. Dr. Markus Pulm Oberbrandrat der Branddirektion Karlsruhe ist einer der innovativsten Köpfe der Feuerwehr, Autor mehrerer Fachbücher und kennt die Arbeit der Feuerwehr von der Jugendfeuerwehr über die Freiwillige Feuerwehr bis zur Berufsfeuerwehr und berichtet. Auch Weinheims Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und Abteilungskommandant Ralf Mittelbach sind Interview Partner von Hans Meiser. Die zwei Weinheimer stellen das „Helfer vor Ort“ sowie das AED Projekt vor, bei dem ein flächendeckendes Netz von AED Geräten zur Ergänzung für Ersthelfer bei der Wiederbelebung aufgebaut wurde und wird. Die Weinheimer Feuerwehr kämpft mit vielen Helfern in Weinheim gegen den plötzlichen Herztod. Jedes Jahr sterben in Deutschland bis zu 100.000 Menschen daran – es ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Die Weinheimer Brandschützer, die sich inzwischen im Bundesgebiet auch einen Namen als „Herzfeuerwehr“ gemacht haben, hat über 60 AED – Geräte aufgehängt und kümmert sich um deren Wartung und die Ausbildung der Bevölkerung. Wer sich über die Arbeit der Hilfsorganisationen informieren möchte und die Weinheimer Feuerwehr im O-Ton hören will, der sollte am Sonntag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr Radio Regenbogen auf der Frequenz 102,8 hören.

Zur Seite von Radio Regenbogen mit dem Thema der Sendung -> hier klicken <-