Feuerwehr löscht Zimmerbrand in der Huegelstraße

19. Januar 2022 | Von

Zwei Bewohner konnten aus einer brennenden Wohnung durch die Polizei gerettet werden. Feuerwehr hat Zimmerbrand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Wohnung ist nach Feuer unbewohnbar

Weinheim. Zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim in der Nacht auf Mittwoch gegen 2 Uhr alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war es in einer Wohnung in der Huegelstraße zu dem Feuer gekommen. Bis zum Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs hatten die Polizeibeamten die zwei Bewohner aus der Wohnung gerettet und ins Freie gebracht. Dort wurden Sie vom Rettungsdienst mit Verdacht einer Rauchvergiftung erstversorgt, bis Sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden konnten. In dem Terrassenhaus brannte es im zweiten Obergeschoss.

Daher wurde neben dem Löschangriff über die Wohnungseingangstür ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung über die Drehleiter vorgenommen. Parallel zur Brandbekämpfung durch die Trupps unter Atemschutz, wurde die Wasserversorgung von den Unterflurhydranten zu den Löschfahrzeugen sichergestellt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und der dichte schwarze Brandrauch mit einem Hochdrucklüfter aus der Wohnung gedrückt werden. Nachdem das Feuer gelöscht und kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnte eine abschließende Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Die Feuerwehr stellte sicher das alle Glutnester abgelöscht waren und konnte im Anschluss die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben. Diese haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Durch das Feuer entstand erheblicher Brand- und Rauchschaden, so dass die Wohnung bis auf weiteres unbewohnbar ist.