Feuerwehr hebt Straßenbahn an

3. August 2011 | Von
OEG Ausbildung bei der Feuerwehr

OEG Ausbildung bei der FeuerwehrZum Einsatzgebiet der Feuerwehr Weinheim gehört auch das Straßenbahnnetz der RNV. Gerade im Haltestellenbereich kann es dort schnell passieren, dass eine Person unter einen Triebwagen gerät oder es zu einem Verkehrsunfall mit einem Schienenfahrzeug kommt. Um die zahlreichen Anforderungen erfüllen zu können, mit denen die Feuerwehr im Alltag konfrontiert wird, ist die ständige Aus- und Weiterbildung in zahlreichen Bereichen erforderlich. Da reale Einsätze mit Beteiligung von Straßenbahnen in Weinheim glücklicherweise eher selten sind, ist das Üben besonders wichtig. Daher fand wie auch schon in den vergangenen Jahren eine Unterweisung an Schienenfahrzeugen im RNV OEG – Bahnhof Edingen statt. Wenn ein Triebwagen angehoben werden muss, um eine verletzte Person zu befreien, sind viele Besonderheiten zu beachten. Unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel der Weinheimer Feuerwehr konnten die Möglichkeiten in aller Ruhe, ohne den Zeitdruck eines Einsatzes, durchgespielt werden. Sowohl das Anheben mit hydraulischen Hebegeräten als auch mit Druckluft-Hebekissen wurde unter fachkundiger Anleitung der RNV Mitarbeiter trainiert. Auch das Absenken des Stromabnehmers muss im Einsatz gegebenenfalls von der Feuerwehr durchgeführt werden, sollte der Straßenbahnführer dazu nicht mehr in der Lage sein, um an der Bahn gefahrlos arbeiten zu können. Daher gehört auch eine Einweisung in den Führerstand mit zum Programm. Die 20 Teilnehmer der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt konnten ihr Wissen auffrischen und neues Wissen, durch neue Technik der immer moderner werdenden Straßenbahnen mit nach Hause nehmen, in der Hoffnung das erlernte nicht umsetzen zu müssen.

Das Archivbild zeigt die Feuerwehrmänner Manuel Pflästerer und Mirko Schöbel beim Unterbauen der Straßenbahn.