Feuer auf Vereinsheim Gelände konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden

15. Oktober 2023 | Von

Am Freitagnachmittag musste die Weinheimer Feuerwehr ein Brand in der verlängerten Gunterstraße löschen. Auch wenn der das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren die Löscharbeiten sehr aufwendig und umfangreich.

Weinheim. Viel zu tun gab es für die Freiwillige Feuerwehr am Wochenende zwischen Freitag und Sonntag. Los ging es für die Brandschützer am Freitagnachmittag, kurz nach 15 Uhr. Auf dem Gelände eines Vereinsheims in der Verlängerung zur Gunterstraße war es zu einem ausgedehnten Flächenbrand gekommen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer aufgrund Unachtsamkeit an einer Grillstelle ausgebrochen und breitete sich schnell aus. Die Feuerwehr rückte mit einem kleinen wendigen Vorrauslöschfahrzeug bis zum dortigen Sportplatz an und baute einen Löschangriff auf. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus und startete mit einem Rohr die Brandbekämpfung. Das Feuer hatte sich auf einer Fläche von circa 20m² ausgebreitet und neben Grasfläche, Sträuchern und Bäumen dort gelagerten Unrat, Holzstämme, Gerätschaften und Mülltonnen in Brand gesetzt. Nachdem weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr eingetroffen waren, wurde mit weiteren Löschfahrzeugen eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten in der Gunterstraße zur Brandstelle aufgebaut und sichergestellt. Dafür verlegte die Feuerwehr 120 Meter Schlauchmaterial. Das Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Löschmittel mit 8000 Liter Löschwasser wurde in Bereitstellung gebracht, musste aber nicht eingesetzt werden. Nach zwei Stunden und umfangreichen Nachlöscharbeiten und einer abschließenden Brandnachschau konnte der Einsatz beendet werden.